Politische Kommunikation in der globalen Welt – Know-how-Transfer als Einbahnstraße?
Ürituste infomaterjalid
Die Referenten mehr (285 KB)
30. Oktober 2003
Impulsreferat
Politische Kommunikation in Nord und Süd – Was sich voneinander lernen lässt
Prof. Dr. Fritz Plasser, Institut für Politikwissenschaft Universität Innsbruck mehr
Präsentationen
Amerikanisierung? Professionalisierung? Modernisierung? – Jüngste Wahlkampagnen aus der Sicht der „Macher“
- Aktuelle Kampagnen in den USA
Rick Ridder, Washington
Präsentation 1 (18 MB)
Präsentation 2 (510 KB)
- Die Landtagswahl in Niedersachsen 2003
Prof. Markus Karp, Wolfsburg
- Wahlen in Polen
Maciej Grabowski, Warschau mehr (840 KB)
- Präsidentschaftswahlen in Kenia
Prof. Nick Wanjohi, Jomo Kenyatta Universität, Nairobi, Kenia mehr (300 KB)
- Präsidentschaftswahlen in Argentinien
Jorge dell´Oro, dell Oro/Trigo, Buenos Aires mehr (3,7 MB)
31. Oktober 2003
Impulsreferat
Politikmarketing als Herausforderung für die Mitgliederpartei – Kaum noch Spielraum für „Amateure“?
Prof. Dennis Kavanagh, University of Liverpool, GB mehr (50 KB)
Präsentationen
Was ist neu an den neuen Instrumenten politischer Kommunikation?
- Die TV-Duelle im Wahlkampf 2002
Dr. Marcus Maurer / Dr. Carsten Reinemann, Institut für Publizistik, Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz mehr (1,5 MB)
- Kommunikationsplattform Internet
Vito Cecere, Büroleiter im Büro des Bundesgeschäftsführers der SPD, Berlin mehr (32 KB)
- Was lernt Politik von der Wirtschaft? – Grundvoraussetzungen integrierter Kommunikation
Barbara Schädler, Vice-President Marketing and Communications, Fujitsu-Siemens, München
- Demoskopie als strategisches Wahlkampfinstrument
Carlos Fara, Fara & Asoc, Buenos Aires, Argentinien
- Beitrag 1 (17 KB)
- Beitrag 2 (47 KB)
- Beitrag 3 (48 KB)
- Beitrag 4 (670 KB)
- Beitrag 5 (24 KB)
- Beitrag 6 (315 KB)
- Präsentation 1 (280 KB)
- Präsentation 2 (690 KB)
- Präsentation 3 (1,9 MB)
- Präsentation 4 (3 MB)
- Präsentation 5 (1,4 MB)
Mediatisierung der Politik oder Politisierung der Medien? – Aktuelle Tendenzen in Deutschland
- Das Wahljahr 2002 aus Sicht der Medienforschung
Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha, Institut für Publizistik, Universität Mainz mehr (35 KB)
- Das Wahljahr 2002 in Deutschland aus Journalistensicht
Bettina Schausten, Leiterin Hauptabteilung Innenpolitik, ZDF, Mainz mehr (30 KB)
- Das Wahljahr 2002 aus der Sicht der Meinungsforschung
Matthias Jung, Vorstandsmitglied Forschungsgruppe Wahlen, Mannheim mehr (141 KB)
- Das Wahljahr 2002 aus der Sicht einer Politikerin
Anna Lührmann, MdB, Bündnis 90/Die Grünen
Mediatisierung der Politik oder Politisierung der Medien? – Aktuelle Tendenzen im internationalen Vergleich
- José Carlos Lozano Rendon, Direktor des ITESM, Monterrey, Mexico mehr (123 KB)
- Ermin Garcia, Punch, Berater eines philippinischen Präsidentschaftskandidaten, Manila, Philippinen mehr (33 KB)
- Jimi Matthews, SABC TV News, Johannesburg, Republik Südafrika
- Prof. Dr. Winfried Schulz, Kommunikations- und Politikwissenschaftler, Universität Erlangen-Nürnberg mehr (30 KB)
Macht und Ohnmacht der „spin doctors“ – Welche Beratung braucht Politik heute?
- Die Vorreiter: Politikberatung und Wahlkampf-Consulting in den USA
Ralph Murphine, Politikberater, Washington und Quito/Ecuador
- „Public Affairs“ - Hauptstadt Berlin - Veränderungen beim Zugang zur Politik?
Axel Wallrabenstein, Managing Partner, Publicis Public Relations, Berlin/Frankfurt a.M. mehr (39 KB)
- Profile und Professionalisierung: Politikberatung in Deutschland
Dominik Meier, Sprecher „Deutsche Gesellschaft für Politikberatung“ – degepol – Berlin mehr (22 KB)
- Wo man Politikberatung lernt: Das Beispiel GSPM
F. Christopher Arterton, Dean der Graduate School for Politicial Management, Washington mehr (55 KB)
- Frank Priess, Leiter Politische Kommunikation, Konrad-Adenauer-Stiftung mehr (667 KB)
teemad
selle seeria kohta
Konrad Adenaueri Fond, fondi õppeasutused, hariduskeskused ja välisriikides asuvad bürood korraldavad igal aastal mitu tuhat erinevat üritust mitmesugustel teemadel. Valitud konverentside, ürituste, sümpoosionide jne kohta anname teile aja- ja asjakohast teavet aadressil www.kas.de. Siit leiate kõrvuti sisukokkuvõtetega ka täiendavaid materjale piltide, kõnede käsikirjade, videote või audiosalvestiste kujul.