Seit der Veröffentlichung vor drei Jahren hat sich ChatGPT schnell in Deutschland verbreitet. Menschen in Deutschland werden gemeinhin als zurückhaltend und KI-skeptisch beschrieben. Die Zahlen zeigen jedoch – auch im internationalen Vergleich, dass Deutschland nicht schlecht abschneidet und große Sprachmodelle zunehmend genutzt werden.
Die Anwendung wird vorwiegend im privaten Bereich und von der jungen Bevölkerung genutzt. Unternehmen experimentieren hingegen bisher eher mit der Technik, anstatt sie strategisch einzusetzen. Besonders verbreitet ist die Anwendung in der Informations- und Kommunikationsbranche, bei wissensintensiven Dienstleistungen sowie in innovationsorientierten Industrieunternehmen. Die häufigsten Einsatzfelder sind Textgenerierung, Kundensupport, Marketing und Softwareentwicklung. Ferner setzen größere Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem hohen Digitalisierungsgrad deutlich häufiger auf ChatGPT als kleinere Betriebe.
Diese Zurückhaltung geht einerseits auf technische Eigenschaften des großen Sprachmodells zurück. So bedarf es spezifischer Ressourcen wie Daten, Rechenkapazitäten und Energie, um die KI einzusetzen. Ferner gibt es Bedenken, weil die Technik systematisch halluziniert, d. h. Informationen erfindet. Zudem beruhen Sprachmodelle auf digitalen Daten und sind somit inhärent selektiv, weil solche Daten nur einen begrenzten und künstlich erzeugten Ausschnitt der Realität abbilden.
Andererseits werden jedoch Punkte kritisiert, die nicht auf die Technik, sondern auf das Produkt ChatGPT zurückgehen. So wird ChatGPT für mangelnde Transparenz, fehlende Verlässlichkeit, fehlende und Spezifikation sowie der Bepreisung kritisiert.
Für Europa liegt deshalb nicht die Aufgabe darin, nur auf technische Leistungsdaten zu schauen und ChatGPT mit Verzögerung nachzubauen. Vielmehr geht es darum, Sprachmodelle voranzutreiben, die hinsichtlich ihrer Produkteigenschaften besser sind. Die Chance auf Wachstum besteht darin, außereuropäische Modelle anzupassen oder eigene Modelle zu entwickeln, die transparenter und verlässlicher sind und mehr den Anforderungen spezifischer Kontexte entsprechen. Darüber kann auch der Energieverbrauch gesenkt werden.
Um dieses Ziel zu erreichen, gilt es in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft die richtigen Weichen zu stellen. Der Schwerpunkt muss darauf liegen, Sprachmodelle mehr entlang der Anforderungen spezifischer Sektoren zu entwickeln. Hierfür bedarf es des Aufbaus von Kompetenzen, der Harmonisierung von sektoralen Regeln und horizontalen Digitalgesetzen, Zugang zu Ressourcen und öffentlichen Daten sowie eines fairen Wettbewerbs.
Lesen Sie die gesamte Analyse und Argumente „Drei Jahre ChatGPT – Wo stehen wir und welche Zukunft hat die europäische Wirtschaft?“ hier als PDF.
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À propos de cette collection
Cette série informe de manière concentrée sur les positions importantes de la Fondation Konrad-Adenauer sur les questions d'actualité. Les différents numéros présentent les principales conclusions et recommandations, offrent de brèves analyses, expliquent les projets futurs de la Fondation et désignent les personnes de contact du KAS.