Tartalom megjelenítő

Vita

Europas Wettbewerbsfähigkeit sichern

Wie Deutschland und Europa international bestehen können

Die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen und europäischen Wirtschaft bildet die Grundlage für Wohlstand und Freiheit. Sie ist der Garant für ein Europa, das in der Welt Gehör findet und seine Ziele wie Sicherheit, Menschenrechte und Klimaschutz verfolgen kann. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Frage, wie europäische Initiativen wie die Omnibus Pakete, die Binnenmarktstrategie und die Spar- und Investitionsunion vor diesem Hintergrund zu bewerten sind und welche weiteren Impulse folgen müssen.

Tartalom megjelenítő

Megosztás

Részletek

Mit den Berichten von Mario Draghi und Enrico Letta wurde die Wettbewerbsfähigkeit Europas wieder ganz oben auf die Agenda gesetzt. Insbesondere eine Vollendung des Europäischen Binnenmarkts mit einer echten Banken- und Kapitalmarktunion würde zu großen Effizienzgewinnen führen. Damit könnte der hohe Kapitalabfluss – vor allem in die USA – reduziert werden und mehr für Investitionen in der EU bereitstehen. 

Seit dem Antritt der neuen Kommission wurde eine Vielzahl von Initiativen von den Omnibus-Paketen über die Binnenmarktstrategie bis zur Spar- und Investitionsunion auf den Weg gebracht. Wie sind diese Initiativen vor dem Hintergrund der zunehmenden geopolitischen Verwerfungen und des steigenden internationalen Wettbewerbsdrucks zu bewerten? Welche zusätzlichen Impulse braucht es, damit Deutschland und Europa international bestehen können?

Diese und weitere Fragen wollen wir mit Patricia Lips MdB, Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph M. Schmidt, Präsident des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung in Essen und KAS-Fellow 2025, Michael Hager, Kabinettschef von Kommissar Valdis Dombrovskis, und Heike Göbel, Verantwortliche Redakteurin für Wirtschaftspolitik der F.A.Z. und Trägerin des Preis Soziale Marktwirtschaft 2025, diskutieren. Die Veranstaltung bildet gleichzeitig die Abschlussveranstaltung des KAS-Fellowships 2025 von Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph M. Schmidt. 

Program

18:00 Uhr Begrüßung

Prof. Dr. Norbert Lammert

Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.

Präsident des Deutschen Bundestages a. D.

18:05 Uhr Keynote

Patricia Lips MdB

Stellvertretende Vorsitzende

CDU/CSU-Bundestagsfraktion

18:20 Uhr Einführungsvortrag

Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph M. Schmidt

Präsident des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung

Fellow 2025 der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.

18:35 Uhr Podiumsdiskussion: Europas Wettbewerbsfähigkeit sichern

Heike Göbel

Verantwortliche Redakteurin für Wirtschaftspolitik der F.A.Z.

Trägerin des Preis Soziale Marktwirtschaft 2025

 

Michael Hager

Kabinettschef von Kommissar Valdis Dombrovskis

Europäische Kommission

 

Patricia Lips MdB

Stellvertretende Vorsitzende

CDU/CSU-Bundestagsfraktion

 

Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph M. Schmidt

Präsident des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung

Fellow 2025 der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.

 

moderiert von

 

Tim Peter

Referent für die Wettbewerbsfähigkeit Europas

Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.

19:40 Uhr Schlusswort

Prof. Dr. Norbert Lammert

Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.

Präsident des Deutschen Bundestages a. D.

Anschließend Empfang

Tartalom megjelenítő

Jelentkezés Hozzáadás naptárhoz

Rendezvényhelyszín

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. Tiergartenstr. 35, 10785 Berlin Deutschland

Megközelítés

Kapcsolat Tim Peter
Portrait Tim Peter
Referent Wettbewerbsfähigkeit Europas
tim.peter@kas.de +49 30 26996-3826