Rund 40 Teilnehmer nutzten in Mertendorf die Chance, mit Ministerpräsident Mario Voigt, Bürgermeister Frank Treffer und Landrat Johann Waschnewski in einen offenen Dialog zu treten. Dabei wurden zentrale Themen wie die Zukunft der Landwirtschaft, der Mindestlohn und die Wertschätzung von Erzieherinnen und Erziehern lebhaft diskutiert. Die engagierte Diskussion wurde durch praxisnahe und lösungsorientierte Antworten der Politiker bereichert.
In Grumbach begrüßten über 60 Bürgerinnen und Bürger Thüringens Wirtschaftsministerin Colette Boos-John und Landtagsabgeordnete Jane Croll zu einem weiteren erfolgreichen Abend der Dorfliebe-Tour. Der Bürgersaal war bis auf den letzten Platz gefüllt und bot Raum für einen Austausch von Ideen und Zukunftsperspektiven, die die Zukunft des ländlichen Raums betreffen. Die Veranstaltung wurde von Maja Eib, Landesbeauftragte der Konrad-Adenauer-Stiftung für Thüringen, und OT-Bürgermeister Thomas Schröder eröffnet, die mit ihren gemeinschaftsstärkenden Worten den Abend einleiteten.
Beide Veranstaltungen zeigten einmal mehr, wie wichtig der direkte Austausch zwischen Bürgern und Politikern ist, um Lösungen für die Herausforderungen des ländlichen Raums zu finden. Die Dorfliebe-Tour wird auch in 2026 ein wertvolles Forum für Diskussion und Ideen bleiben – für ein starkes und zukunftsfähiges ländliches Thüringen.
Létrehozta a
Politisches Bildungsforum ThüringenErről a sorozatról
A Konrad Adenauer Alapítvány, művelődési intézményei, oktatási központjai és külföldi irodái minden évben több ezer rendezvényt kínálnak különböző témákban. Kiválasztott konferenciákról, eseményekről, szimpóziumokról stb. aktuális és időszerű tájékoztatást nyújtunk Önnek a www.kas.de oldalon. Itt a tartalmi összefoglalás mellett további anyagokat is megtalálhat, például képeket, beszédek kéziratait, videókat és hangfelvételeket.