Asset Publisher

Der Digital- und Technologieexperte Lars Zimmermann wird neuer Fellow der Konrad-Adenauer-Stiftung

Bereits zum vierten Mal wird eine wichtige Persönlichkeit des öffentlichen Lebens die Arbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung mit dem Blick von außen als KAS-Fellow begleiten. Nach dem Soziologen Armin Nassehi (2021), dem Sicherheitsexperten Christoph Heusgen (2022) und der Meeresbiologin Antje Boetius (2023) konnte die Stiftung den Digital- und Technologieexperten Lars Zimmermann als KAS-Fellow für das Jahr 2024 gewinnen.

Asset Publisher

Lars Zimmermann ist Mitgründer und Vorstand des GovTech Campus Deutschland e.V., dem weltweit ersten Innovations-, Entwicklungs- und Lernraum für die Modernisierung von Staat und Verwaltung. Bundesregierung und Bundesländer treiben den Campus als gemeinsame Plattform mit dem Ziel voran, digitale Innovationen und Technologien für Bund, Länder und Kommunen gemeinsam mit der Tech-Szene zu entwickeln und nachnutzbar zu machen. Vor der Gründung des GovTech Campus hat Lars Zimmermann in unterschiedlichen Gründungs- und Leitungsfunktionen in der Technologie- und Transformationsberatung gearbeitet und war Gründer und Sprecher des Vorstands der Stiftung neue Verantwortung. Lars Zimmermann engagiert sich seit Jahren in den Bereichen Staatsmodernisierung und Verwaltungsreform und hat hier eine Vielzahl von Maßnahmen und Projekten entwickelt, angestoßen und umgesetzt. Für den Vorsitzenden der Stiftung, Prof. Dr. Norbert Lammert, ist Lars Zimmermann „einer der innovativsten Köpfe, die wir in Deutschland an der Schnittstelle von Technologie, Politik und gesellschaftlichem Wandel haben. Mit seiner Hilfe will die Stiftung in ihrem Kernthema Innovation im Jahr 2024 neue Akzente in den Bereichen Digitalisierung und Verwaltung setzen und dazu beitragen, die Demokratie modern und zukunftsfest zu machen.“

Staaten brauchen ihr eigenes Innovations-Ökosystem. Politische Bildung spielt beim Aufbau eines solchen Systems eine wichtige Rolle. Für Lars Zimmermann ist die Konrad-Adenauer-Stiftung daher ein idealer Ideenpartner und Experimentierort: „Die Organisation eines Staates ist die Grundvoraussetzung für seine Leistungsfähigkeit. Bürokratie und Verwaltung müssen funktionieren, sonst funktioniert auch die Demokratie nicht. Die Konrad-Adenauer-Stiftung hat einen riesigen Erfahrungsschatz in den Bereichen Demokratieaufbau und Staatsmodernisierung – und zwar nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Ich freue mich deshalb sehr darauf, die Stiftungsarbeit für ein Jahr als KAS-Fellow begleiten zu dürfen und zusammen mit den KAS-Kolleginnen und Kollegen Ideen und Projekte zu entwickeln, mit denen wir Governance-Strukturen moderner, resilienter und technologieoffener gestalten.“

kontak

kontak