Aggregatore Risorse

Discussione

"Nach den Wahlen in Indien: alte Herausforderungen, neue Akteure?"

Über den Wahlkampf, den Sieg der "National Democratic Alliance" und den politischen Herausforderungen diskutieren Experten aus Deutschland und Indien.

Aggregatore Risorse

Dettagli

Die Wahlen in Indien zur 16. Lok Sabha haben zu einem historischen Ergebnis geführt: Erstmals seit 30 Jahren ist es einer Partei gelungen, die absolute Mehrheit der Sitze im Unterhaus (Lok Sabha) zu gewinnen. Damit endet vorerst eine Ära koalitionsgeführter Regierungen. Die Wählerinnen und Wähler haben der „National Democratic Alliance“ unter Führung der Bharatiya Janata Partei (BJP) ein klares Mandat zur Regierungsbildung erteilt. Der Sieg der BJP und die Wahl von Narendra Modi zum neuen Premierminister haben weltweit für Aufmerksamkeit gesorgt.

Der Wahlkampf war dominiert von Entwicklungsfragen und guter Regierungsführung. Narendra Modi war in der Lage, die Mehrheit der Wähler davon zu überzeugen, dass seine erfolgreiche Arbeit als Chief Minister vob Gujarat auch auf Bundesebene möglich sein wird.

Seit der Unabhängigkeit Indiens 1947 war die Kongresspartei die meiste Zeit in der Regierungsverantwortung. Erst zum vierten Mal kommt es nun zu einer Regierungsbildung, an der der Kongress nicht beteiligt sein wird – und zum ersten Mal überhaupt ist es einer anderen Partei als dem Kongress gelungen, eine Mehrheit zu erreichen. Folglich findet die BJP-geführte „National Democratic Alliance“ eine einmalige Ausgangslage vor, um Indien im Sinne ihrer Überzeugungen zu regieren und in den internationalen Beziehungen zu verorten.

Dabei wird die neue Regierung mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Dazu zählen das zurückgehende Wirtschaftswachstum, hohe Inflation und die Forderung jüngerer Bevölkerungsteile nach Arbeitsplätzen. Dringend sind auch Investitionen in eine bessere Infrastruktur und der Kampf gegen die Korruption. Hinzu kommen Sicherheitsherausforderungen in der regionalen Nachbarschaft. Wie die neue Regierung in diesen Bereichen agiert, wird von nationalen wie von internationalen Experten beobachtet.

Bitte melden Sie sich über folgenden Online-Anmelde-Link für die Veranstaltung an.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Programm

11-11.30h

Registrierung

11.30h

Begrüßung durch

  • Dr. Gerhard Wahlers, Konrad-Adenauer-Stiftung, stv. Generalsekretär
  • S.E. Botschafter Vijay Gokhale, Botschaft von Indien, Berlin
11.50h

Wahlen in Indien

  • Prof. Raja Mohan, Observer Research Foundation, New Delhi
  • Thomas Matussek, Botschafter a.D., Geschäftsführer, Alfred Herrhausen Gesellschaft
  • Heike Dettmann, stv. Referatsleiterin Südasien, Auswärtiges Amt
  • Benedict Pöttering, Vizepräsident Youth of the European People's Party (YEPP) und stellvertretender Bundesvorsitzender der Jungen Union
  • Dr. Christian Wagner, Forschungsgruppenleiter Asien, Stiftung Wissenschaft und Politik
Moderation:

Dr. Amrita Cheema, Deutsche Welle

13.15h

Empfang mit Mittagsbuffet

Aggregatore Risorse

aggiungere al calendario

Luogo

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland

approccio

altoparlanti

  • u.a. Prof. Raja Mohan
    • Thomas Matussek
    • Gunnar Denecke

pubblicazione

Indien nach dem Regierungswechsel: Experten diskutierten über die Wahl in Indien und deren Herausforderungen für den neuen Premierminister Narendra Modi
leggi ora
contatto

Marc Frings

Aggregatore Risorse

Aggregatore Risorse

partner

Indische Botschaft