Am 28. Oktober 2025 veranstalteten die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) Kosovo und der Deutsch-Kosovarische Wirtschaftsverband eine Business-Talks-Diskussion im Hotel Sirius in Prishtina. Im Mittelpunkt standen die Ausarbeitung des E-Commerce-Gesetzes sowie die Einführung digitaler Signaturen als Grundlage für Vertrauen und Effizienz im digitalen Handel.
Begrüßende Worte sprachen Vertreter der Konrad-Adenauer-Stiftung im Kosovo und des die Kosovarisch-Deutsche Wirtschaftsvereinigung, die die Bedeutung einer innovationsfreundlichen Gesetzgebung für das Wirtschaftswachstum und die Angleichung an die EU hervorhoben. Hauptredner: Agim Kukaj, Direktor der Abteilung für Post-Telekommunikation und Informations- und Kommunikationstechnologie im Wirtschaftsministerium, Doruntina Shala, Leiterin der Abteilung für Handel mit Dienstleistungen im Ministerium für Industrie, Unternehmertum und Handel, Urim Vokshi, Partner bei der Anwaltskanzlei „Vokshi&Lata“ und Genc Jakupi, CTO bei Novus Consulting, diskutierten über Regulierungsbereitschaft, technische Infrastruktur und Rechtssicherheit als Grundlagen für einen funktionierenden digitalen Markt. In der Diskussion wurden digitale Signaturen und regulatorische Klarheit als Schlüsselfaktoren für Vertrauen und Wettbewerbsfähigkeit in der digitalen Wirtschaft hervorgehoben.
Fornito da
Foundation Office KosovoInformazioni su questa serie
La Fondazione Konrad Adenauer, le sue istituzioni e i suoi centri di formazione e uffici esteri organizzano ogni anno diverse migliaia di eventi su diversi temi. Sotto kas. de riportiamo informazioni attuali ed esclusive per voi su conferenze, eventi, simposi ecc. selezionati. Qui troverete insieme a un riepilogo dei contenuti anche materiale aggiuntivo come fotografie, manoscritti di discorsi, video o registrazioni audio.