terovesalainen, fotolia by Adobe
- Um globale Herausforderungen bewältigen zu können, brauchen wir eine umfassende, Fächer und Methoden übergreifende Bildung.
- Kognitive Bildung ist wichtig, aber es bedarf auch der Schulung einer sozialen, emotionalen, motivationalen, motorischen und moralischen Intelligenz.
- Lehrpläne sind inhaltlich überfrachtet und teilweise unzeitgemäß. Wir brauchen eine Auseinandersetzung mit Inhalten, die zu einer Reduktion des Lehrstoffes führt.
- Lerninhalten müssen wir einen stärkeren Lebensweltbezug geben, um gesamtgesellschaftliche Themen von der Straße in die Schule zu holen.
- Ein anderes Verständnis des Lehrerberufs ist notwendig: Damit Lehrpersonen vom Einzelkämpfer zum Teamspieler werden, sollte das Lehrdeputat von Lehrpersonen reduziert und dadurch frei werdende Unterrichtsstunden sollten in verbindliche Kooperationsstunden umgewandelt werden.
이 시리즈에 대해
Die Reihe informiert in konzentrierter Form über Analysen der Konrad-Adenauer-Stiftung zu relevanten aktuellen Themen. Die einzelnen Ausgaben stellen zentrale Ergebnisse und Empfehlungen eigener und externer Expertinnen und Experten vor, bieten Kurzanalysen von rund fünf Seiten und nennen KAS-Ansprechpartnerinnen.