자산 발행인

Adobe Stock / Rawf8

Monitor Wahl- und Sozialforschung

Die Stimmung vor der Europawahl 2024

Eine repräsentative Umfrage zu europapolitischen Einstellungen

Im Juni 2024 steht die Europawahl an. Wie denken die Menschen über die EU, wie sehr interessieren sie sich für Europa und von welcher Partei erhoffen sie sich europapolitische Lösungen? Die repräsentative Umfrage erkundet, wie die Stimmung vor der Europawahl ist. Das Interesse an der EU ist recht groß und tendenziell positiv. Eine deutliche Mehrheit freut sich, dass Europa zusammenwächst. Knapp die Hälfte vertrauen der EU. Allerdings gibt es auch kritische Stimmen. Rund ein Viertel ist nicht der Ansicht, dass es Deutschland durch die EU-Mitgliedschaft besser gehe.

자산 발행인

Nachdem die Beteiligung an Europawahlen ab 1999 unter 50 Prozent gefallen war, haben 2019 immerhin 61 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. Ein erstaunlicher Sprung nach oben. Entsprechend stellt sich die Frage, mit welcher Grundstimmung zur Europawahl 2024 zu rechnen ist. 
Die Stimmung rund sechs Monate davor ist interessiert und zurückhaltend positiv:

•    Die grundsätzlich positive Einschätzung der EU ist stabil. Knapp die Hälfte der Deutschen vertrauen der EU. Ein ähnlich großer Anteil hat ein grundsätzlich positives Bild von der EU. Ein negatives Bild der EU haben dagegen weniger als ein Viertel.
•    Die Zustimmung zu Deutschlands Mitgliedschaft in der EU ist auf hohem Niveau stabil. 70 Prozent meinen, Deutschlands EU-Mitgliedschaft sei eine gute Sache. Seit langem ist die Zustimmung auf diesem Niveau.
•    Ebenfalls über 70 Prozent sind froh, wenn Europa in der EU zusammenwächst. 18 Prozent trauen sich kein Urteil über die EU zu, weil ihnen dafür ausreichend Informationen fehlen. Allerdings ist immerhin ein Drittel der Ansicht, die EU verfolge nicht in erster Linie die Interessen der Bürger.

Diese und weitere detaillierte Befunde lesen in der gesamten Studie „Die Stimmung vor der Europawahl 2024“ hier als PDF.

자산 발행인

직원소개

Dr. Jochen Roose

Dr

Wahl- und Sozialforschung

jochen.roose@kas.de +49 30 26996-3798

comment-portlet

자산 발행인

이 시리즈에 대해

Die Publikationen des Monitors Wahl- und Sozialforschung sind Teil unserer Monitor-Publikationsreihe. Die Reihe Monitor behandelt übersichtlich jeweils ein Schwerpunktthema aus der Perspektive der KAS-Expertinnen und -Experten und ordnet es anhand weniger „Punkte zum Mitnehmen“ in den politischen und gesellschaftlichen Kontext ein.