자산 발행인

보고서

4. Newsletter zur tschechischen EU-Ratspräsidentschaft

Dr. Hubert Gehring, Tomislav Delinić

Tschechien: Zerrissen zwischen EU-Gipfeln, Obama und nationaler Instabilität

Am 24. März stürzte die tschechische Politik in eine schwere Krise, über die ganz Europa mit Unverständnis den Kopf schüttelt: Premierminister Mirek Topolanek und seinem Kabinett wurde mitten in der EU-Ratspräsidentschaft das Vertrauen entzogen, im Oktober soll ein neues Parlament gewählt werden. Nicht nur die tschechische Innenpolitik, auch Europa stellt diese Entwicklung vor neue Hürden: Wie geht es mit dem Lissabonner Vertrag weiter, über den der Senat noch abstimmen muss? Wer soll die tschechische Ratspräsidentschaft zu Ende führen?

자산 발행인

Der Sturz Topolaneks trifft Tschechien zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Die Auswirkungen der Finanzkrise werden sich in den kommenden Monaten noch verschlimmern und ein Ende des tschechischen Politchaos, geprägt von Skandalen, Parteineugründungen und Korruptionsvorwürfen, ist nicht in Sicht. Zudem besuchte US-Präsident Barack Obama Prag und Tschechien feiert 5 Jahre EU-Mitgliedschaft, auch wenn sich seine Politiker nicht immer EU-freundlich zeigen.

Neben weiteren Informationen rund um Tschechiens EU-Ratspräsidentschaft geben Interviews mit Bischof Dominik Duka und Erik Tabery, Chefredakteur der Zeitschrift RESPEKT, Aufschluss über die aktuelle politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Situation in Tschechien.

Lesen Sie den kompletten 18-seitigen Newsletter, indem Sie den pdf-Download (s.o.) starten.

자산 발행인

보고서
2009년 3월 25일
읽어보기
보고서
2009년 3월 3일
읽어보기

comment-portlet

자산 발행인

자산 발행인

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 5대륙 70여개 국가에 해외 대표부를 두고 활동하고 있습니다. 재단 대표부의 현지 직원들은 그들이 활동하고 있는 국가의 새로운 사건들과 장기적인 발전 전망에 대한 정보를 신속하게 보고합니다. “국가 보고서”는 콘라드-아데나워-재단 웹 사이트를 활용하는 사용자에게 독점적인 분석과 평가 그리고 배경에 대한 정보를 제공합니다.

주문관련 상세 정보

erscheinungsort

Sankt Augustin Deutschland