자산 발행인

보고서

Bericht zur aktuellen politischen Situation in Italien

Stefan von Kempis

Juni 2010

“Disagio – Unbehagen”. Dieses Wort trifft wohl am ehesten die derzeitige Stimmung in der italienischen Politik. Die Regierungskoalition von Ministerpräsident Berlusconi wurde bei Regionalwahlen im März deutlich gestärkt und verfügt auch über eine klare parlamentarische Mehrheit, um in den kommenden drei Jahren wichtige Reformprojekte anzu-gehen. Außerdem ist das Land bisher, anders als Griechenland, Portugal und Spanien, nicht voll von den Turbulenzen der Finanzkrise erfasst worden.

자산 발행인

Und dennoch: Disagio. Dem Premier setzt innerparteiliche Kritik zu; ein sich ausweitender Korruptionsskandal hat bereits einem seiner Minister das Amt gekostet; gegen sein geplantes Pressegesetz protestieren sogar die „rechten“ Medien und seine Popularitätskurve sinkt. Die oppositionellen „Demokraten“ streiten weiterhin über Richtung und Strategie, und nur die Mitte-Partei „UDC“ unter Pierferdinando Casini bietet einen gewissen Lichtblick, weil sie ihre Modernisierung endlich in Angriff nimmt. Die Bevölkerung wirkt deprimiert; bei den Regionalwahlen ent-schieden sich zwanzig Prozent der Wähler für „extremistische Parteien bzw. radikale Bewegungen“ – ein Zeichen für das „disagio“ der Italiener.

Um den gesamten Bericht zu lesen, klicken Sie bitte auf das PDF-Symbol oben.

자산 발행인

comment-portlet

자산 발행인

자산 발행인

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 5대륙 70여개 국가에 해외 대표부를 두고 활동하고 있습니다. 재단 대표부의 현지 직원들은 그들이 활동하고 있는 국가의 새로운 사건들과 장기적인 발전 전망에 대한 정보를 신속하게 보고합니다. “국가 보고서”는 콘라드-아데나워-재단 웹 사이트를 활용하는 사용자에게 독점적인 분석과 평가 그리고 배경에 대한 정보를 제공합니다.

주문 정보

erscheinungsort

Rom Italien