자산 발행인

보고서

Ein neues Präsidium der Nationalversammlung in der DR Kongo

Prof. Dr. Mabiala Mantuba-Ngoma
Nachdem der alte Präsident der Nationalversammlung zum Rücktritt durch seine Partei gezwungen worden war, organisierte man Neuwahlen am 17. April, um alle Funktionen des Präsidiums neu zu besetzen. Alle gewählten Kandidaten sind Mitglieder der AMP (Allianz der Mehrheit des Präsidenten). Auch Persönlichkeiten der Opposition kandidierten, aber ohne weiteren Erfolg.

자산 발행인

Die Wahlergebnisse dieser Wahl bestätigen, dass der Staatpräsident Joseph Kabila noch über eine politische Mehrheit verfügt. Die Befürchtung war bereits groß, dass der Staatspräsident seine Mehrheit im Parlament verlieren könnte und dies zum Anlass nehmen könnte, das Parlament aufzulösen. Am Vorabend der Wahlen hatte daher der Präsident alle Abgeordnete der Mehrheit zu einem Treffen eingeladen, um mit Nachdruck auf die Partei- und Mehrheitsdisziplin einzuwirken. Die Wahlergebnisse zeigen deutlich, dass verschiedene Parteien dieser Mehrheit einen Sitz im Präsidiumsbüro gewonnen haben.

Professor Evariste BOSHAB, Präsident der Nationalversammlung wurde 1956 als Angehöriger der Kuba-Ethnie im Territorium Mweka in der Provinz Kasaï Occidental, geboren. Er ist Verfassungsrechtler an der Universität Kinshasa und wurde 2003 erstmals Kabinettschef von Staatspräsident Joseph Kabila. 2004 wurde er zum Rücktritt aufgrund von Vorwürfen finanzieller Veruntreuung gezwungen. Diese wurden jedoch von ihm immer zurückgewiesen.

Er ist Gründungsmitglied der PPRD (Volkspartei für Wideraufbau und Demokratie, die Partei des Staatspräsidenten) und wurde 2006 als Abgeordneter in die Nationalversammlung gewählt. 2007 übernahm er das Amt des Generalsekretärs der PPRD. Sein Führungsstil gilt als autoritär und richterartig. Bei seinem Amtsantritt versprach er jedoch, die Demokratie im Parlament zu fördern und auch der Opposition eine Stimme zu geben. Das neue Parlamentspräsidium

setzt sich aus fünf Männern und zwei Frauen zusammen.

자산 발행인

연락처 Dr. Jan Cernicky
Portrait von Dr. Jan Cernicky
Leiter der Abteilung Wirtschaft und Innovation
jan.cernicky@kas.de +49 30 26996 3516 +49 30 26996 3551

comment-portlet

자산 발행인

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 5대륙 70여개 국가에 해외 대표부를 두고 활동하고 있습니다. 재단 대표부의 현지 직원들은 그들이 활동하고 있는 국가의 새로운 사건들과 장기적인 발전 전망에 대한 정보를 신속하게 보고합니다. “국가 보고서”는 콘라드-아데나워-재단 웹 사이트를 활용하는 사용자에게 독점적인 분석과 평가 그리고 배경에 대한 정보를 제공합니다.

주문관련 상세 정보

erscheinungsort

Sankt Augustin Deutschland