자산 발행인

보고서

Erste Europäisch-afrikanische Rundfunkkonferenz

Konferenz zum Thema Wahlen und Rundfunk

자산 발행인

Unter den Gästen war Hamburger Bundestagsabgeordnete Jürgen Klimke, der Leiter von SABCs Internationalen Beziehungen, Phil Molefe, und sein Gegenüber von der DW, Adelheid Feicke-Tiemann.

Verschiedene Themen wurden vorgestellt und diskutiert. Eine Präsentation des Direktors von Media Tenor Südafrika führte in das Thema ein und erläuterte die Herausforderungen und Probleme der Öffentlich-Rechtlichen Anstalten in Schwellenländern, speziell in Südafrika. Das Spannungsfeld zwischen unabhängiger Berichterstattung und versuchter oder tatsächlicher politischer Einflussnahme durch die Politik wurde als einer der wichtigsten Punkte erkannt und daher ausführlich besprochen.

Als Repräsentant der Landesmedienzentrale Nordrhein-Westfalen sprach Herman-Josef Arenz ausführlich zum Thema Regulierung in Deutschland, während Fakir Hassen die Herausforderungen erläuterte, die SABC in diesem Zusammenhang mit der südafrikanischen Regulierungsbehörde ICASA (Independent Communications Authority of South Africa) zu meistern hat.

Nach weiteren wichtigen Diskussionen und Programmpunkten endete die Konferenz mit einem Besuch des SABC, während dessen die deutschen Teilnehmer Interviews zu den bevorstehenden Wahlen sowohl fürs Radio wie auch für ein SABC-Fernsehprogramm gaben.

Alle teilnehmenden Parteien waren sich am Ende einig, dass weitere Treffen dieser Art in Zukunft stattfinden und dann Themen wie die Weltmeisterschaft 2010 behandeln sollten.

자산 발행인

comment-portlet

자산 발행인

자산 발행인

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 5대륙 70여개 국가에 해외 대표부를 두고 활동하고 있습니다. 재단 대표부의 현지 직원들은 그들이 활동하고 있는 국가의 새로운 사건들과 장기적인 발전 전망에 대한 정보를 신속하게 보고합니다. “국가 보고서”는 콘라드-아데나워-재단 웹 사이트를 활용하는 사용자에게 독점적인 분석과 평가 그리고 배경에 대한 정보를 제공합니다.

주문 정보

erscheinungsort

Republik Südafrika Südafrika

자산 발행인