자산 발행인

Flickr / UN Geneva / CC BY-NC-ND 2

보고서

Genfer Großwetterlage

Dr. Olaf Wientzek, Sarah Ultes, Meike Lenzner

Entwicklungen in den Genfer Internationalen Organisationen Mitte Oktober – Mitte Dezember

Die „Genfer Großwetterlage“ wirft in unregelmäßigen Abständen einen Blick auf ausgewählte Entwicklungen der in Genf ansässigen internationalen Organisationen.

자산 발행인

Die Frage der weltweiten Impfstoff-Verteilung war eine der prägenden Diskussionen im internationalen Genf. Die zur Fördrung eines fairen globalen Zugangs zu einem Impfstoff gegen COVID-19 geschaffene COVAX-Fazilität wartete lange noch auf die nötigen finanziellen Mittel, um die anvisierte Abdeckung zu erreichen. Durch einen ungeahnt großen Finanzschub in den letzten zwei Wochen konnte diese Lücke zunächst geschlossen werden.

Bei der Weltgesundheitsversammlung im November wurden under anderem mögliche Lehren aus der Pandemie diskutiert. Eine wichtige Frage für eine etwaige Reform wird das Verhältnis zwischen Weltgesundheitsorganisation (WHO) und ihren Mitgliedsstaaten sein, wie nicht zuletzt eine in den vergangenen Tagen aufflammende Kontroverse zu einem im Mai von der WHO zurückgezogenen Evaluierungsbericht deutlich macht. Für die Welthandelsorganisation (WTO) endete das Jahr mit zwei (vorläufigen) Enttäuschungen und einem Hoffnungsschimmer.

Der Ausgang der US-Wahl führte im internationalen Genf zu kollektivem Aufatmen. Dass sich fortan jahrelange Streitfragen auf wundersame Weise in Luft auflösen, steht jedoch nicht zu erwarten.

Lesen Sie den gesamten Bericht als pdf hier.

 

자산 발행인

comment-portlet

자산 발행인

자산 발행인

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 5대륙 70여개 국가에 해외 대표부를 두고 활동하고 있습니다. 재단 대표부의 현지 직원들은 그들이 활동하고 있는 국가의 새로운 사건들과 장기적인 발전 전망에 대한 정보를 신속하게 보고합니다. “국가 보고서”는 콘라드-아데나워-재단 웹 사이트를 활용하는 사용자에게 독점적인 분석과 평가 그리고 배경에 대한 정보를 제공합니다.

자산 발행인