자산 발행인

보고서

Mali - Wie geht es weiter?

Andrea Kolb

Welche Weichen müssen jetzt gestellt werden, um das Land nachhaltig wieder aufzubauen?

Am 28. Juli und 11. August 2013 sollen in Mali Präsidentschaftswahlen stattfinden. Die Wahlen sind eine wichtige Etappe im Wiederaufbauprozess, aber keineswegs ausreichend für einen grundlegenden Veränderungsprozess, den das Land dringend benötigt. Die Fokalisierung auf das Terrorismusproblem stellt eine Behebung der tatsächlichen Konfliktursachen der Krise in den Hintergrund. Diese liegen vor allem in der fragilen Staatlichkeit und Führungsschwäche einer alten politischen Elite, die die Tuareg-Frage nicht zu lösen vermochte.

자산 발행인

Die ehemalige Regierung von Amadou Toumani Touré (ATT) war im März 2012 durch das malische Militär geputscht worden. Kurz darauf haben Tuareg-Rebellen und islamistische Terroristen den Norden Malis besetzt. Dank der französischen Militärintervention SERVAL, die im Januar 2013 auf Anfrage der malischen Übergangsregierung begonnen wurde, konnten die von den islamistischen Terroristen besetzten Städte zurückerobert werden. Nur Kidal wird noch immer von der Tuaregbewegung MNLA (Mouvement de Libération de l’Azawad) kontrolliert. Insgesamt hat sich die Sicherheitslage in Mali aber deutlich verbessert.

Durch das militärische Eingreifen Frankreichs wurde schließlich auch die internationale Gemeinschaft zum Handeln gedrängt. Eine Friedensmission der Vereinten Nationen (MINUSMA) soll möglichst am 1. Juli 2013, noch vor den Wahlen, die afrikanische Mission MISMA ablösen. Die grundlegenden politischen, wirtschaftlichen, sozialen und sicherheitspolitischen Probleme Malis sind damit jedoch noch nicht gelöst. Die Spannungen zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen im Norden bestehen weiter fort und werden durch willkürliche Übergriffe malischer Sicherheitskräfte auf unschuldige Tuareg und Araber täglich verschärft.

Der Norden ist noch weit davon entfernt, nachhaltig sicher zu sein, die Krise keineswegs überstanden. Die Herausforderungen sind zahlreich. Der Wiederaufbau beginnt erst gerade, und die kommenden Monate werden wegweisend sein für seinen Erfolg oder Misserfolg.

Den ganzen Länderbericht lesen Sie bitte als PDF-Download (oben).

자산 발행인

comment-portlet

자산 발행인

자산 발행인

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 5대륙 70여개 국가에 해외 대표부를 두고 활동하고 있습니다. 재단 대표부의 현지 직원들은 그들이 활동하고 있는 국가의 새로운 사건들과 장기적인 발전 전망에 대한 정보를 신속하게 보고합니다. “국가 보고서”는 콘라드-아데나워-재단 웹 사이트를 활용하는 사용자에게 독점적인 분석과 평가 그리고 배경에 대한 정보를 제공합니다.

주문 정보

erscheinungsort

Senegal Senegal