Am 1. April 2003 beschloss die tschechische Regierung die Entsendung eines Militärlazaretts (300 Personen) nach Kuwait, das auf Grund der Resolution Nr. 1472 des UN-Sicherheitsrates zu humanitären Zwecken eingesetzt werden soll. Zum Schutz des Lazaretts wird eine tschechische Spezialeinheit (100 Personen) in den Irak abkommandiert. Beide Kammern des Parlaments stimmten dieser - umstrittenen - Entscheidung am 15. April 2003 zu. Ferner genehmigten die Parlamentarier auf Antrag des Senats, dass zusammen mit dem Lazarett auch die in Kuwait seit Anfang des Konflikts stationierte Spezialeinheit zur Bekämpfung chemischer und biologischer Kampfstoffe die Irakgrenze überschreiten darf. Sie wird zusammen mit dem Lazarett eine gemeinsame Einheit von 700 Personen bilden und vor allem in der Umgebung der südirakischen Stadt Basra eingesetzt werden. Die Mission wird über 532 Millionen Kronen (ca. 18 Millionen EUR) kosten, wobei ein Teil davon die US-Regierung finanzieren wird.
Auf Einladung des US-Verteidigungsministeriums nahm die Tschechische Republik - vertreten durch ihre Botschafterin in Kuwait Jana Hybáková - zusammen mit Polen, Australien, Spanien, Großbritannien sowie von Teilen der im Exil lebenden Vertretern der irakischen Opposition am 28. April in Bagdad an einer von den Vereinigten Staaten organisierten Konferenz zur Bildung einer neuen irakischen Regierung teil. Tschechien, das zu dieser Konferenz wegen seiner überwiegend pro-amerikanischen Haltung in der Irak-Krise sowie der Entsendung der oben erwähnten militärischen Einheiten nach Irak eingeladen wurde, soll im Rahmen des Aufbaus demokratischer Strukturen im Irak vor allem seine Erfahrungen von dem Übergang von einer totalitären zu einer demokratischen Gesellschaftsordnung zur Verfügung stellen.
주제
이 시리즈에 대해
콘라드-아데나워-재단은 5대륙 70여개 국가에 해외 대표부를 두고 활동하고 있습니다. 재단 대표부의 현지 직원들은 그들이 활동하고 있는 국가의 새로운 사건들과 장기적인 발전 전망에 대한 정보를 신속하게 보고합니다. “국가 보고서”는 콘라드-아데나워-재단 웹 사이트를 활용하는 사용자에게 독점적인 분석과 평가 그리고 배경에 대한 정보를 제공합니다.
주문관련 상세 정보
erscheinungsort
Sankt Augustin Deutschland