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토론
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Die deutsche Außenpolitik im Zeichen des China-Taiwan-Konfliktes

Schulveranstaltung für eine Klasse der Jahrgänge 11-12

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세부사항

Unter der Frage „Welche Position sollte die deutsche Außenpolitik bezüglich wirtschaftlicher Interessen hinsichtlich des Taiwankonfliktes mit China einnehmen?“ sollen die Schülerinnen und Schüler nach einem einleitenden Vortrag durch den Referenten Thomas Awe, eigenständig Pro und Contra Argumente hinsichtlich der Frage entwickeln, welche wirtschaftspolitischen Entscheidungen Deutschland mit Blick auf den Taiwankonflikt mit China treffen sollte? Dabei nehmen die Schülerinnen und Schüler die fiktive Rolle ein, im Zuge derer, Sie mit der Aufgabe konfrontiert werden, dass eine akute Entscheidung über die Position Deutschland getroffen werden muss, um weiterhin außenpolitische sowie wirtschaftspolitische Interessen verfolgen zu können angesichts der wirtschaftspolitische Schlüsselposition Taiwans für den globalen Handel und der weltwirtschaftlichen Entwicklung. Diese Gruppenarbeitsphase wird ebenfalls durch Herrn Awe begleitet. Anschließend soll der Austausch der jeweiligen Argumente in eine Diskussionsrunde übergehen.  Diese und weitere Aspekte des China Taiwankonfliktes diskutiert der ehemalige Leiter der Konrad-Adenauer-Stiftung China und Experte für die Region, Thomas Awe.  

프로그램

Dienstag, 24. Juni 

10.00 Uhr –10.05 Uhr 

Begrüßung   

Sören Demann 

Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser Ems  

 

10.05 Uhr – 10.40 Uhr 

Vortrag – Grundlagen des China-Taiwan-Konfliktes 

Thomas Awe 

Ehemaliger Leiter der Konrad-Adenauer-Stiftung Chin

  

10.40 Uhr – 10.45 Uhr 

Pause 

 

10. 45 Uhr – 11.20 Uhr 

Gruppenarbeitsphase – Entwicklung von Pro- und Kontraargumenten 1. 

Scenario: Welche Position sollte die deutsche Außenpolitik bezüglich wirtschaftlicher Interessen hinsichtlich des Taiwankonfliktes mit China einnehmen? 

Thomas Awe und die Schülerinnen und Schüler 

 

11.20 Uhr – 11.40 Uhr 

Pause 

 

11.40 Uhr – 12.20 Uhr 

Vorstellung und gemeinsame Diskussion der Gruppenarbeiten 1. 

Thomas Awe und die Schülerinnen und Schüler  

 

12.20 Uhr – 12.25 Uhr

Pause 

 

12.25 Uhr – 12.45 Uhr

Gruppenarbeitsphase 2. 

Entwicklung von Pro- und Kontraargumenten sowie Vorstellung 

Rekapitulation und Scenario: Welche, der entwickelten Positionen können realistischerweise Ausgangspunkt von regierungspolitischem Handeln sein? 

Thomas Awe und die Schülerinnen und Schüler 

 

12.45 Uhr – 13.10 Uhr 

Abschließende Einordung der Diskussion und Ausblick 

Thomas Awe  

 

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