자산 발행인

행사 간행물

„Wie würdest Du Dich verhalten?“

Tag der KAS 2008 - Schülerpolitiktag

30 Artikel umfasst die „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“ der Vereinten Nationen. In Deutschland kennen Befragte im Schnitt 3,2 dieser Menschenrechte. Rund 100 Berliner Schülerinnen und Schüler könnten diesen Wert ab sofort deutlich verbessern. Sie waren dabei beim Schülerpolitiktag der Konrad-Adenauer-Stiftung, bei dem sich in diesem Jahr alles um Menschenrechte drehte.

자산 발행인

In insgesamt neun Workshops beschäftigten sich die Schüler mithilfe von verschiedenen Ansätzen mit der Menschenrechts-Charta. Einen kreativen Zugang ermöglichten Theater-, Film- und Kunst-Workshop. Daneben wurde fotografiert, diskutiert, geschrieben und gebloggt. Viele Schüler nahmen dabei Bezug auf selbst erlebte Rechtverletzungen, durch Diskriminierung oder Gewaltanwendung. Andere setzten sich mit den schwerwiegenden Menschenrechtsverletzungen außerhalb Deutschlands auseinander.

„Menschenrechte werden in jeder Minute verletzt, darauf wollen wir mit unsere Kampagne aufmerksam machen“, sagte Johanna bei der Präsentation der fiktiven Werbestrategie für Menschenrechte, die sie in ihrem Workshop zusammen mit anderen Schülern ausgearbeitet hat (zur Workshop-Reportage). Der Slogan „Einmal Menschenrechte zum Mitnehmen, bitte!“, der beispielsweise auf Einkaufstüten gedruckt werden könne, solle jeden Einzelnen an seine Verantwortung erinnern. Damit trafen die Nachwuchswerber auf eine zentrale Frage, mit der sich auch andere Workshops auseinandersetzten – die Verantwortung des Einzelnen. „Wie würdest Du Dich verhalten?“ fragte beispielsweise der Film-Workshop in seinem Kurzfilm, in dem ein antisemitischer Übergriff aus der Beobachter-Perspektive dargestellt wird. Und der Text-Workshop warb mit seinem Flyer für die Aktion „Marken wegkleben“, mit der an Schulen gegen Markenzwang und Ausgrenzung angegangen werden soll.

Sven Iversen, der Moderator der Abschluss-Präsentation, zeigte sich zusammen mit den anderen Workshop-Leitern beeindruckt von den vielen guten Ideen, die während des Schülerpolitiktages zusammengetragen wurden. Alle Workshop-Ergebnisse können in einem von den Schülern gestalteten Blog angesehen werden und sollen darüber hinaus auch noch für eine Abschluss-Vorstellung verwendet werden. Aber nicht nur die Betreuer, sondern auch die Schüler selbst hatten offensichtlich Spaß an der Alternative zum Schulunterricht. Mit interessanten Gesprächspartnern, neuen Perspektiven und der Möglichkeit zur kreativen Entfaltung konnten alle Teilnehmer etwas Positives aus den Workshops mitnehmen.

Für die begleitenden Lehrer bot die Konrad-Adenauer-Stiftung in diesem Jahr erstmals ein Weiterbildungsprogramm an, das sich mit der Vermittlung von Menschenrechten im Unterricht beschäftigte. Prof. Karl-Peter Fritzsche von der Universität Magdeburg nannte die Charta der Kinderrechte als möglichen Anknüpfungspunkt für den Unterricht: In dieser Charta wird Kindern ein Recht auf Bildung, Spielen und Partizipation zugesprochen. Daneben schlug er eine Schulverfassung vor, an der Schüler und Lehrer mitwirken. Bei diesem Prozess könne viel über das Wahrnehmen von Rechten und Pflichten gelernt werden, so Fritsche.

Der Schülerpolitiktag ist wie schon im Vorjahr Auftakt zum Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung, der am Mittwoch unter dem Motto „Menschenrechte weltweit sichern“ stattfindet. Bundeskanzlerin Merkel wird dann in die Akademie kommen, um über werteorientierte Außenpolitik zu sprechen. Daneben wird die Stiftung ihre verschiedenen Projekte aus dem Bereich der Menschenrechtsförderung darlegen. Das umfassende Programm zum Tag der KAS finden Sie hier.

자산 발행인

직원소개

Andreas Kleine-Kraneburg

comment-portlet

자산 발행인

자산 발행인

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.

주문 정보

erscheinungsort

Berlin Deutschland

자산 발행인