자산 발행인

행사 간행물

17. Deutsch-Französisches Strategieforum in Paris

Die Sicherheitsrisiken im Süden und Osten Europas sowie der französische und deutsche Blick auf das strategische Umfeld der Europäischen Union standen im Mittelpunkt des 17. Deutsch-Französischen Strategieforums, das am 7. und 8. April im Institut français des relations internationales (Ifri) in Paris stattfand.

자산 발행인

Nach einem gemeinsamen Dîner, bei dem der ehemalige Supreme Allied Commander Transformation der NATO, General Jean-Paul Paloméros, die Agenda des NATO-Gipfels von Warschau analysierte, wurden am Folgetag in Rahmen eines ersten Panels die aktuellen Beziehungen Deutschlands und Frankreichs zu Russland im Jahr 2 nach dem Minsker-Abkommen diskutiert. Ein zweites Panel thematisierte die Sicherheitslage im Nahen und Mittleren Osten, mit einem besonderen Fokus auf die Terrororganisation „IS“.

Die Teilnehmer des 17. Deutsch-Französischen Strategieforums unterstrichen, dass der NATO-Gipfel in Warschau angesichts der großen Herausforderungen im Süden und Osten von Europa zu einem Erfolg führen müsse. Frankreich und Deutschland sollten hierbei gemeinsam eine Führungsrolle übernehmen, da sie als einzige NATO-Mitgliedstaaten vermittelnd auf die Beziehungen zu Russland einwirken könnten.

Es wurde vorgeschlagen, der derzeitigen Politik der Europäischen Union gegenüber Russland, auch im Hinblick auf Russlands militärische Rolle in Syrien, neue Impulse zu geben. Die Teilnehmer des Strategieforums unterstrichen dabei jedoch noch einmal deutlich, dass nur ein gestärktes und geeintes Europa die nötige Handlungskompetenz besitzen werde und gemeinsame Positionen gefunden werden müssten. Von französischer Seite wurde vorschlagen, einen Schritt auf Russland zuzugehen und die Wirtschaftssanktionen zu überdenken.

Die politische und militärische Sicherung des Nahen und Mittleren Ostens ist im nationalen Interesse Deutschlands und Frankreichs, da Europa in den vergangenen Monaten verstärkt zur Zielscheibe des Terrorismus und zum Ziel für Flüchtlinge aus der Region wurde. Die Diskutanten sprachen sich für eine Reform der Nachrichtendienste auf nationaler und eine verstärkte Zusammenarbeit auf europäischer Ebene aus.

Das Deutsch-Französische Strategieforum wird seit langem gemeinsam vom Institut français des relations internationales (Ifri) und dem Auslandsbüro Frankreich der Konrad-Adenauer-Stiftung abwechselnd in Paris und Berlin durchgeführt. Es soll Politikern, Mitarbeitern aus Parlament und Regierung und Wissenschaftlern aus beiden Ländern eine Plattform bieten, vertraulich über Themen der nationalen, bilateralen, europäischen und internationalen Außen- und Sicherheitspolitik zu diskutieren.

자산 발행인

직원소개

Dr. Nino Galetti

Dr

Leiter des Auslandsbüros Italien

nino.galetti@kas.de +39 06 6880-9281 +39 06 6880-6359

comment-portlet

자산 발행인

자산 발행인

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.

주문 정보

erscheinungsort

Frankreich Frankreich

자산 발행인