자산 발행인

행사 간행물

Am Internationalen Tag der Demokratie in Frankfurt

Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern in der Mainmetropole

Der Internationale Tag der Demokratie am Samstag, 15. September 2018, war auch für das Politische Bildungsforum Hessen ein besonderer Tag. Fünf junge Menschen, auch im Alltag politisch aktiv, dazu ein Mitarbeiter des Bildungsforums, machten sich auf den Weg nach Frankfurt, um an der Wiege der deutschen Demokratie auf diesen Tag aufmerksam zu machen. Ausgestattet mit zwei großen Puzzle-Teilen, darauf der Leitgedanke „Demokratie braucht…“, dicken Stiften und einem Berg kleinerer Geschenke, begab sich die Gruppe zur Paulskirche und auf den Römerberg.

자산 발행인

Von: Katarina Schäfer-Petersen und Ulrich Schimmelpfennig

Worum ging es? Um möglichst spontane Antworten auf die Frage: „Was braucht Demokratie?“ Überraschend für alle, die Resonanz, die Bereitwilligkeit, nicht nur zu antworten sondern auch kurze Impressionen und Gedanken auf die Puzzleteile zu schreiben. Fast alle Angesprochenen, dabei auch einige ausländische Gäste ließen sich nicht lange bitten. Schnell waren die Teile voll beschrieben mit den verschiedensten Begriffen wie „Freiheit“, „Unabhängige Presse“, „Recht“, „Pluralität“ und vielen anderen mehr. Auch Kritik war zu vernehmen, aber die gehört in jeder freien pluralistischen Gesellschaft eben dazu. Vieles könnte besser laufen, aber damit sich etwas verbessert, muss man auch aktiv etwas dafür tun und sich einsetzen, gerade als Bürger. Insbesondere wurde durch Fragen und Antworten deutlich, welch wertvolles Gut die Demokratie ist.

자산 발행인

직원소개

Dr. Thomas Ehlen

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Hessen

thomas.ehlen@kas.de +49 611 157598-0 +49 611 157598-19

comment-portlet

자산 발행인

자산 발행인

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.

주문 정보

erscheinungsort

Wiesbaden Deutschland

자산 발행인