자산 발행인

행사 간행물

Besucherprogramm für Wirtschaftswissenschaftler und Forscher der Chinesischen Akademie der Sozialwissenschaften (CASS)

Inlandsprogramme der Konrad-Adenauer-Stiftung

In Begleitung unseres Leiters des Auslandsbüros in China, Thomas Awe, hält sich derzeit eine Gruppe chinesischer Ökonomen und Politikberater der Pekinger Akademie für Gesellschaftswissenschaften in Deutschland auf (Berlin, Hamburg und München), organisiert vom Team Inlandsprogramme. Die Delegation diskutiert im Rahmen binationaler Fachgespräche finanz - und wirtschaftspolitische Themen um eine Bestandsaufnahme und Lösungssuche vergleichbarer Problemfelder in China und Deutschland durch fundierten Erfahrungs - und Meinungsaustausch zu tätigen.

자산 발행인

/documents/252038/253255/140604_inlandsprogramme.jpg/f3e2d197-401f-dbce-593b-e3ef650bb29a
Die Delegation mit Herrn Awe (3. v.l.) traf in Berlin Herrn Priess (6. v. l.), Frau Dr. Gorawantschy (2. v. r.) und Herrn Dr. Friedrich (4. v. l.) zum Gespräch.

Der lose Verbund von 20 großen Industrie- und Schwellenländern, die 85% der weltweiten Wirtschaftsleistung erbringen, verfolgt primär das Ziel, durch globale Regierungsführung die internationale Kooperation zu vertiefen und Märkte und Finanzsysteme zu stabilisieren. Darüber hinaus bleiben die Einzelinteressen divergent. Als Top-Wirtschaftsplattform hat die Gruppe der 20 die globale Finanzkrise überstanden. Die effektive Kooperation auch in ruhigeren Zeiten aufrechtzuhalten, stellt jedoch eine große Herausforderung dar. Damit sich die G20 zu einer globalen Wirtschaftsmacht entwickeln kann, ist ein enger Austausch erforderlich; sowohl zwischen staatlichen Akteuren als auch Staaten und internationalen Organisationen.

Einige Länder sind noch junge Spieler auf dem internationalen Wirtschaftsparkett, ohne langjährige Erfahrung alter Industriestaaten und ohne ausreichend Kapazitäten.

China und Deutschland pflegen seit vielen Jahren enge Wirtschaftspartnerschaften. Als führende Industrienation verfügt Deutschland über ein hochwertiges, stabiles und innovatives Wirtschafts- und Finanzsystem. Durch ihre Jahrzehnte lange Erfahrung und Expertise sind deutsche Institutionen besonders geeignete Gesprächspartner für China.

Vom 2. bis 9. Juni 2014 werden vier Wirtschaftswissenschaftler des Institute of Wold Economics and Politics sowie ein Forscher der Internationalen Abteilung der Chinesischen Akademie der Sozialwissenschaften (CASS) nach Deutschland reisen. Ziel des Dialogprogramms ist der direkte, fachlich bereichernde Austausch zwischen den chinesischen Gästen und deutschen Politikern, Wissenschaftlern, Wirtschafts- und Thinktankvertretern. In den Gesprächen werden Mechanismen und mögliche Reformwege des Fiskal- und Finanzsystems, des regionalen und globalen Handels und zukünftiger Investitionen erörtert, um mögliche partnerschaftliche Entwicklungsoptionen für China zu eruieren.

자산 발행인

직원소개

Katja Christina Plate

Katja Christina Plate

Leiterin des Auslandsbüros Rumänien

katja.plate@kas.de + 40 21 302 02 61

comment-portlet

자산 발행인

자산 발행인

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.

주문 정보

erscheinungsort

China China

자산 발행인