자산 발행인

행사 간행물

Brasilianische Klimakonferenz

Die vierte Ausgabe der CBMC fand im Juni 2022 zum ersten Mal seit Ausbruch der Covid-19 Pandemie in Niterói statt und befasste sich mit der Reaktions- und Anpassungsfähigkeit der Städte auf die Klimakrise.

자산 발행인

Ziel des Treffens war es, die Umsetzung von Maßnahmen zu diskutieren, um das vom Zwischenstaatlichen Ausschuss für Klimaänderungen (IPCC) festgelegte Ziel zu erreichen, den Anstieg der Durchschnittstemperatur auf der Erde auf 1,5°C zu senken.

Die Brasilianische Konferenz zum Klimawandel (CBMC) ist eine vom Ethos-Institut ins Leben gerufene Initiative, die von mehreren Nichtregierungsorganisationen, sozialen Bewegungen, indigenen Bevölkerungsgruppen, lokalen Regierungen und Wissenschaftlern mitorganisiert wird. Seit 2019 sollen in diesem Rahmen die nationale Debatte über globale Klimafragen bereichert, die inhaltliche Gestaltung der Maßnahmen diskutiert und der sektorenübergreifende Dialog angeregt werden. Dazu zählen unter anderem Vorschläge über mögliche Wege zur Gewährleistung der Klimasicherheit, des Schutzes und der Aufrechterhaltung der Lebensqualität und Mechanismen zur Dekarbonisierung der brasilianischen Wirtschaft zur Bewältigung der Klimakrise. Das Hauptprodukt der diesjährigen Konferenz ist ein eine Verpflichtungserklärung, die von den Mitveranstaltern erarbeitet wurde und den Kandidaten der diesjährigen Wahlen vorgelegt werden soll.

Im Vordergrund der CBMC standen die Auswirkungen und Lösungen des Klimanotstands. Da die Kommunen die Konsequenzen zuerst zu spüren bekommen, müssen zunächst die Lokalpolitiker und -verwaltungen auf diese Herausforderungen reagieren. In diesem Sinne hat die Stadtverwaltung von Niterói, die als erste brasilianische Gemeinde ein kommunales Klimagremium gegründet hat, über das Klimasekretariat die zweite Konferenz (der eine Online-Phase vorausging) organisiert und ausgerichtet, um die schnelle und wirksame Anpassung der Städte an die durch den Klimawandel verursachten Katastrophen und sozio-ökologischen Veränderungen zu diskutieren. Die KAS Brasilien war Mitorganisator der Konferenz und nahm an der Veranstaltung teil.

Bei der Eröffnung betonten einige der mitveranstaltenden Organisationen, wie die Stiftung für ein nachhaltiges Amazonien, ICLEI - Local Governments for Sustainability, und das Brasilianische Klimazentrum, die Besorgnis über und Dringlichkeit des Themas, die durch die jüngsten Ereignisse in brasilianischen Städten, wie die schweren Regenfälle in Petrópolis, Recife und Süd-Bahia, die zahlreiche menschliche Opfer und wirtschaftliche Verluste verursachten, deutlich wurden.

Nach der offiziellen Eröffnung präsentierten Vertreter der Stadtregierung von Rio de Janeiro gemeinsam mit der Stadtverwaltung von Niterói und der KAS Brasilien die Konferenz über nachhaltige und integrative Stadtentwicklung - Rio+30 Cities, die vom 17. bis 19. Oktober 2022 stattfinden wird. Die von der Stadt Rio geleitete und von der KAS Brasil unterstützte Initiative wird Vorschläge erörtern, wie die Städte ihre Verpflichtungen zur Förderung der nachhaltigen Entwicklung und des Klimaschutzes noch wirkungsvoller gestalten können. Niterói und andere Städte wie Rio de Janeiro und São Paulo unterzeichneten die Beitrittserklärung zum Netzwer „Städte für das Klima“, das mit Unterstützung von ICLEI die Beteiligung subnationaler Regierungen an der Klimaagenda fördern soll.

Am Nachmittag wurde von den Mitorganisatoren der Konferenz ein Verpflichtungsschreiben verfasst, das den Kandidaten der staatlichen Exekutive vorgelegt werden soll, um die Leistungen der nächsten Regierungen im Kampf gegen den Klimawandel und die Kontinuität der Agenda zu stärken. Ana Carolina Abreu, Projektkoordinatorin für Dezentralisierung und nachhaltige Entwicklung der KAS Brasilien, moderierte den Workshop. Die Teilnehmenden wurden in vier Phasen dazu angeregt, die Stärken und best practices zu verstehen sowie die Potentiale und notwendigen Handlungen staatlicher Akteure zum Erreichen einer zukünftigen Kohlenstoffneutralität herauszuarbeiten. Das erarbeitete Verpflichtungsschreiben soll über die Plattformen der Organisatoren bekannt gemacht und den Anwärtern für politische Ämter bei den diesjährigen Wahlen vorgelegt werden.

Den Abschluss des Tages bildeten zwei Podiumsdiskussionen über Klimapolitik auf kommunaler Ebene und das Management von Umweltrisiken und Katastrophenschutz in den Städten. Die Konferenz endet mit dem Fazit, dass subnationale Akteure wichtig und notwendig sind, um künftige Krisen zu bewältigen und die Auswirkungen zu verhindern, die mit der Intensivierung des Klimawandels einhergehen werden.

자산 발행인

직원소개

Ana Abreu

comment-portlet

자산 발행인

자산 발행인

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.