Das Auftaktthema der Veranstaltungsreihe bildete die Finanz- und Wirtschaftspolitik 1982–1990. Referenten waren neben den Professoren Günther Schulz (Bonn) und Werner Zohlnhöfer (Mainz) die ehemaligen Bundesminister Graf Otto von Lambsdorff und Dr. Gerhard Stoltenberg sowie der frühere finanzpolitische Sprecher der SPD, Wolfgang Roth.
Die Bundesrepublik befand sich in einer problematischen innen- und außenpolitischen Lage, als die neue Koalition aus CDU/CSU und FDP im Oktober 1982 die Durchsetzung des Nato-Doppelbeschlusses, die Beendigung der Eurosklerose und die Rückkehr zu den Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft ankündigte. Erste Erfolge des neuen Kurses in der Wirtschafts-, Finanz- und Sozialpolitik stellten sich bald ein.
Die Defizite der Gebietskörperschaften sanken, die Inflation ging bis 1987 auf weniger als ein Prozent zurück, die Staatsquote fiel bis 1989 von über 50 auf 45,3 Prozent. Der wirtschaftliche Aufschwung hielt bis zum Ende des Jahrzehnts an und brachte der Bundesrepublik im Zeitraum von 1983 bis 1990 einen Zuwachs bei den Beschäftigten von 2,2 Millionen. Die Regierung Kohl/Genscher hat in den achtziger Jahren durch ihre Wirtschafts- und Finanzpolitik, durch restriktive Ausgabenpolitik und Sparbeschlüsse die ökonomischen Voraussetzungen geschaffen, die es 1989/90 ermöglichten, die enormen Finanzlasten der deutschen Einheit zu schultern.
이 시리즈에 대해
콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.
주문관련 상세 정보
발행인
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
erscheinungsort
Sankt Augustin Deutschland