Elsfleth. Am Freitag, den 7. November 2025, machte die landesweite „Dorfliebe-Tour“ der Konrad-Adenauer-Stiftung Station in Elsfleth, um mit den Bürgerinnen und Bürgern persönlich über die Themen ins Gespräch zu kommen, die sie bewegen. Veranstalter des Diskussionsabends mit Landtagsabgeordnete Björn Thümler war das Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems der Konrad-Adenauer-Stiftung in Niedersachsen.
Der Abend begann mit der grundlegenden und identitätsstiftenden Frage: „Wie definieren wir Dorf?“. Schnell wurde klar, dass die Definition weit über bloße Einwohnerzahlen hinausgeht. Die Teilnehmenden nannten vor allem den starken Zusammenhalt, die Gemeinschaft, das engagierte Vereinsleben, vielfältige Veranstaltungen und die Naturnähe als zentrale Pfeiler der dörflichen Identität.
Im Laufe des Abends verlagerte sich die Diskussion auf konkrete Herausforderungen. Neben der allgemeinen Infrastruktur im ländlichen Raum stand das Thema Energie und Netzausbau im Zentrum. Insbesondere die komplexen Planungen rund um große Konverter- und Schaltanlagen in der Region wurden intensiv diskutiert. Diese überregional notwendigen Großprojekte der Energiewende berühren die Menschen vor Ort stark, weshalb eine intensive Debatte über die Balance zwischen Klimaschutzzielen, notwendiger Netzinfrastruktur und der Bewahrung der lokalen Lebensqualität geführt wurde.
Darüber hinaus wurde der Wunsch nach einer Stärkung der lokalen Gastronomie und Bars geäußert, um attraktive soziale Treffpunkte für alle Generationen zu schaffen.
In einem konstruktiven Teil des Abends wurden Ideen für die zukünftige Gestaltung Elsfleths entwickelt. Die Bürger wünschten sich eine attraktivere Gestaltung öffentlicher Plätze, als auch die Bereitstellung von Bauplätzen. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass gezielte Maßnahmen und Baugelegenheiten notwendig sind, um die nächste Generation der Elsflether zu motivieren, in der Gemeinde zu bleiben oder nach der Ausbildung wieder aufs Land zurückzukehren.
Die gesamte Veranstaltung war geprägt von vielen interessierten Stimmen, einem respektvollen Umgang und angeregten Diskussionen. Björn Thümler MdL ging verständnisvoll auf die Anliegen der Bürger ein. Die „Dorfliebe-Tour“ in Elsfleth war ein erfolgreiches Beispiel für einen lebendigen, bürgernahen Austausch über die Zukunft des ländlichen Raums.
이 시리즈에 대해
콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.