2014 wurde von der unionsgeführten Bundesregierung der Berliner Prozess ins Leben gerufen. Dieser soll dazu beitragen, die Beziehungen unter den Ländern des Westbalkans zu verbessern und die Heranführung der gesamten Region an die EU zu beschleunigen.
Die Konrad-Adenauer-Stiftung begleitet bereits seit vielen Jahren den EU-Beitrittsprozess der Länder des Westbalkans. Eines unserer bedeutendsten Formate ist die Westbalkan-Botschafterkonferenz, die am 4. Dezember 2025 bereits zum 10. Mal stattfand. Die Doppelschirmherrschaft für die Westbalkan-Botschafterkonferenz haben in diesem Jahr die albanische Botschafterin in Deutschland, I. E. Frau Adia Sakiqi, und der dänische Botschafter in Deutschland, S. E. Herr Dr. Thomas Østrup Møller, übernommen.
Der Staatsminister für Europa, Gunther Krichbaum MdB, eröffnete die Diskussion und ordnete das Thema "The Future of the Berlin Process: Ambitions, Deliverables and Obstacles" ein. Dabei sprach er sich für einen schrittweisen EU-Beitrittsprozess der Länder aus, die noch nicht alle Beitrittsanforderungen erfüllen, aber Reformen beherzt umsetzen.
Montenegro wird im nächsten Jahr der Gastgeber des Berliner Prozesses sein. Als Konrad-Adenauer-Stiftung unterstützen wir dies sehr. Zumal Filip Ivanović, stellvertretender Ministerpräsident von Montenegro, im Rahmen der Westbalkan-Botschafterkonferenz noch einmal deutlich machte, wie sehr Montenegro den EU-Beitrittsprozess ernst nimmt und ihn als absolute politische Priorität ansieht.
Im zweiten Teil der Konferenz richteten wir den Blick auf die Lebensrealitäten und Zukunftsvorstellungen junger Menschen im Westbalkan – ihren Wünschen, Erwartungen und Sorgen. Das Regional Youth Cooperation Office (RYCO) ist eine starke Stimme für den Dialog im Westbalkan. Wir danken Kreshnik Loka, stellvertretender Generalsekretär von RYCO, für seine inspirierende Perspektive auf die Rolle der Jugend im Friedens- und Versöhnungsprozess sowie für seinen engagierten Beitrag zur Förderung von Zusammenarbeit im Westbalkan.
Ebenso bereichernd waren die Beiträge von Odeta Barbullushi, die das neue Tirana-Campus des College of Europe präsentierte, sowie von Peter Beyer MdB, der seine spannenden Eindrücke von der Westbalkanreise mit dem Bundesaußenminister Dr. Johann Wadephul MdB vom 16. bis zum 19. November 2025 teilte und davon berichtete, welche Schlussfolgerungen die CDU/CSU-Bundestagsfraktion daraus zieht.
주제
이 시리즈에 대해
콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.