자산 발행인

행사 간행물

Europa heute mit Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering

Diskussionsveranstaltung am Gymnasium Carolinum in Osnabrück

자산 발행인

„Es ist an der jungen Generation sich für das Recht und die Freiheit in den europäischen Demokratien einzusetzen und dafür zu streiten“, so Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering am 14. März im Rahmen einer Diskussionsrunde der Konrad-Adenauer-Stiftung am Gymnasium Carolinum in Osnabrück. Pöttering referierte zu Beginn über die Entstehung der Europäischen Union von den Deutsch-Französischen Schlachtfeldern zum Europäischen Binnenmarkt und der Europäischen Grundrechte Charta.

 

Der EU-Parlamentspräsident a. D. diskutiere anlässlich der anstehenden Europawahl am 9. Juni mit dem 10ten Jahrgang des Gymn. Carolinum, da diese in diesem Jahr zum ersten Mal ab 16 Jahren wählen dürfen. Er stellte heraus, dass es an den jungen Menschen ab 16 Jahren sei, zu beweisen, dass die Wahlalter Senkung ein richtiger Schritt war. Daher sollten alle Schülerinnen und Schüler ihr Wahlrecht in Anspruch nehmen und somit ein aktives Zeichen für die Demokratie setzen.
“Die größte Errungenschaft der Europäischen Union ist der Frieden und die Gültigkeit des Rechts”, äußerte er klar.

Die Schülerinnen und Schüler stellten angeregt Fragen bezüglich der europäischen Zukunftsaussichten und der Reflektion aus vergangenen politischen Herausforderungen. Dank Prof. Dr. Pötterings Expertise der europäischen Politik konnten diese erfolgreich diskutiert werden. So wurden auch die aktuellen Herausforderungen der EU, wie beispielsweise der Kampf gegen Extremismus und die Verteidigung des Rechts, beleuchtet.

 

Prof. Dr. Pöttering sprach sich bezüglich des Themas “Krieg in Europa” für eine Stärkung der EU-Verteidigung innerhalb der NATO aus: Die Verteidigungspolitik der EU solle „atlantisch bleiben und hierbei europäischer handeln“.

Nicht zuletzt appellierte er, dass die Jugend sich mehr mit Politik beschäftigen solle. Sie habe die Möglichkeit europäische Programme wie Erasmus zu nutzen, um die europäische Vielfalt und verschiedene kulturelle Identitäten kennenzulernen. Frieden, Freiheit, Demokratie und die Würde des Menschen: Für dies solle sich auch weiterhin eingesetzt und gekämpft werden.

자산 발행인

직원소개

Manuel Ley

Manuel Ley

Leiter des Hermann-Ehlers-Bildungsforums Weser-Ems

Manuel.Ley@kas.de +49 (0) 441 2051799-5 +49 (0) 441 2051799-9

comment-portlet

자산 발행인

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.