Am 24.04.2023 besuchte das Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems das Gymnasium Brake für eine Diskussionsrunde. Lena Düpont (MdEP), Björn Thümler (MdL) und Prof. Dr. Rainer Lisowski (Hochschule Bremen) stellten sich den Fragen von Schülerinnen und Schülern zweier Politikkurse.
Im Fokus standen u. a. die Themen Migration, gemeinsame Außenpolitik, Digitalisierung und Klima.
Außen- und sicherheitspolitische Fragen interessierten auch die Schüler am meisten. Lena Düpont räumte ein, dass es in der Europäischen Union angesichts des Fehlens einer gemeinsamen Außenpolitik eine "große Leerstelle" gebe. Diese Lücke zu schließen, sei ein sehr schwieriges Unterfangen. Es müssten die Interessen von 27 Mitgliedsländern in Einklang gebracht werden. Die hätten zum Teil enorme politische und kulturelle Unterschiede. Neben den außen- und sicherheitspolitischen Fragen zeigten sich die Gymnasiasten ebenfalls an Digitalisierungs-Themen stark interessiert. "Wir sind technologisch weder in Deutschland noch in der EU auf der Höhe der Zeit", stellte Björn Thümler fest. Er kritisierte einen oft übertriebenen Datenschutz, bei dem in der Praxis "die Menschen von den Behörden vor ihren eigenen Daten geschützt" werden sollten. Und es werde "angstbesessen an Techniken geklebt", die eine Umsetzung der Digitalisierung erheblich erschwerten.
Nach der Diskussionsrunde suchten einige der Schülerinnen und Schüler das individuelle Gespräch mit den Referenten und stellten vertiefte Fragen zur vorangegangenen Diskussion.
이 시리즈에 대해
콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.