Publicador de Conteúdo

Contribuições aos eventos

Rechtsstaatlichkeit als Sicherheitsfaktor in EU-Beitrittsländern

de Felix Kraft

Eindrücke vom Frankfurter Gespräch am 18. August 2025

Welche Rolle spielt Rechtsstaatlichkeit im Bereich der Sicherheit und wie ist der aktuelle Stand in den EU-Beitrittsländern? Dr. Pavel Usvatov, Leiter des Rechtsstaatsprogramms Südosteuropa der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. mit Sitz in Bukarest/Rumänien war zu Gast in Frankfurt.

Publicador de Conteúdo

Compartilhar

Dr. Pavel Usvatov
Nach Begrüßung und inhaltlicher Einführung durch Felix Kraft berichtete Dr. Pavel Usvatov, Leiter des Rechtsstaatsprogramms Südosteuropa der Konrad-Adenauer-Stiftung mit Sitz in Bukarest/Rumänien, von seiner Arbeit, seinen Eindrücken vor Ort und über die Gesamtsituation in der Region. Die Veranstaltung widmete sich der Rolle der Rechtsstaatlichkeit in den EU-Beitrittsländern für die Sicherheit in der EU. Dr. Usvatov erläuterte, wie der Rechtsstaat die innere Stabilität fördere, indem er unter anderem Vertrauen in die Institutionen schaffe und Korruption bekämpfe. Doch auch für die äußere Sicherheit sei die Rechtsstaatlichkeit von zentraler Bedeutung: Eine stabile Region benötigte unabhängige Institutionen, die externen Manipulationen widerstehen und zwischenstaatliches Vertrauen aufbauen könnten. Am Fallbeispiel Rumänien wurden im Anschluss die damit verbundenen Herausforderungen diskutiert.

Publicador de Conteúdo

Contato

Felix Kraft

Felix Kraft
Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung und Leiter des Politischen Bildungsforums Hessen
felix.kraft@kas.de +49 611 – 15 75 98 13

comment-portlet

Publicador de Conteúdo

Sobre esta série

A Fundação Konrad Adenauer, os seus órgãos e centros de formação e os seus escritórios no estrangeiro sugerem anualmente vários milhares de eventos sobre temas sempre diferentes. Em www.kas.de, informamos, de uma forma sempre actual e em exclusivo, sobre determinadas conferências, eventos, simpósios, etc.. É aqui que também encontrará materiais adicionais, como imagens, manuscritos de palestras, vídeos ou trechos áudio gravados, para além de um resumo dos conteúdos.