Detalii
Gemeinsam mit Stephan Weiland als Referenten führt das Hermann-Ehlers-Bildungsforum ein Planspiel einer neunten Klasse durch. Dabei setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe verschiedener datenschutzkonforme digitaler Tools und Aufgabestellungen damit auseinander:
- Welche Grenzen setzt das Grundgesetz der Meinungs- und Informationsfreiheit im digitalen Raum?
- Wie können Persönlichkeitsrechte und Datenschutz gegenüber Desinformation, Hatespeech und gezielter Manipulation geschützt werden?
- Welche Rolle spielen Plattformregulierung und vergleichbare Rechtsrahmen für die demokratische Öffentlichkeit?
- Wo verlaufen die juristischen Grauzonen zwischen politischer Kommunikation, Wahlwerbung und Meinungsmache?
Die Schülerinnen und Schüler übernehmen in diesem Kontext unterschiedliche Rollen – beispielsweise als Vertreterinnen und Vertreter Parteien, Influencer, Journalistinnen oder zivilgesellschaftliche Akteure – und erproben in einer Simulation, wie politische Positionen über Social Media verbreitet und diskutiert werden. In anschließenden Reflexionsphasen wird das Erlebte gemeinsam ausgewertet und mittels politikwissenschaftlicher sowie rechtswissenschaftlicher Perspektiven durch den Referenten eingeordnet. Zentral betrachtet werden Mechanismen der Meinungsbildung in der digitalen Öffentlichkeit, die Rolle von Parteien, der Medien, Influencern und Zivilgesellschaft sowie Strategien der politischen Kommunikation. Dran anknüpfend erwerben die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse hinsichtlich des Schutzes von eigenen und fremden Persönlichkeitsrechten, zum Datenschutz sowie zu der Frage der Grundrechte im digitalen Raum (Meinungsfreiheit, Informationsfreiheit) sowie des Strafrechts.
Program
Montag, 08. Dezember
09.45 Uhr - 09.50 Uhr
Begrüßung
Dr. Ann-Kristin Steiniger
Tagungsleitung
Stephan Weiland
Rechts- und Politikwissenschaftler
09.45 Uhr – 10.25 Uhr
Einführung ins Planspiel und Rollenvergabe
Stephan Weiland
Instruktionskanal, Vorstellung des Szenarios, Spielidee, Rollenverteilung
Vorbereitung der Positionen in Kleingruppen: digitaler Workspace, Lektüre Rollenprofile, Entwicklung eigener Positionen, Vorbereitung erster Posts und Inputs
10.30 Uhr – 11.15 Uhr
Simulation der Social-Media-Debatte
Stephan Weiland
Social-Media-Plattform, Veröffentlichung von Posts, Kommentaren, Memes, Videos in Runden, Interaktion zwischen den Gruppen
11.30 Uhr – 12.15 Uhr
Reaktion auf neue Ereignisse und tagesaktuelle Entwicklungen
Stephan Weiland
Dynamisierung durch Instruktionen und Inputs, Störfaktoren, neue Ereignisse: Breaking News, Skandalen, Fake News, Zusatzaufgaben, Reaktion der Gruppen. Die Schülerinnen und Schüler müssen in ihren Rollen auf unerwartete relevante Ereignisse reagieren und ihre Strategien anpassen.
13.30 Uhr – 14.15 Uhr
Zusammenführung und Diskussion der Ergebnisse in einer Plenumsphase
Stephan Weiland
Präsentation zentraler Posts, moderierte Diskussion im Plenum
14.15 Uhr bis 15.00 Uhr
Reflexion und Transfer
Stephan Weiland
Auswertung der Spielerfahrung im Plenum, Diskussion
über Unterschiede zwischen Simulation und Realität, Übertragung auf reale Politik- und Rechtskontexte
Referent
Geschichte und Politik an der Christlichen Schule Nordheide. Er studierte Rechts- und Politikwissenschaften und erhielt
2022 den Lehrpreis der Freien und Hansestadt Hamburg.