Contributii la manifestari

"Adenauer gab uns den Kompass und legte die Gleise"

Berlin feiert den 141. Geburtstag Konrad Adenauers

Mit einer Kranzniederlegung hat die Konrad-Adenauer-Stiftung an den 141. Geburtstag ihres Namensgebers erinnert.

Am Konrad-Adenauer-Charles de Gaulle-Denkmal vor der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin erinnerte Peter Altmaier, Chef des Bundeskanzleramtes und Bundesminister für besondere Aufgaben, an den Altkanzler. „Konrad Adenauer gab uns den Kompass und legte die Gleise für demokratische Prinzipien, die bis heute in der Regierung bestand haben.“ Deutschland sei ihm zudem zu Dank verpflichtet, weil mit seiner Kanzlerschaft „die erste, langanhaltend stabile Demokratie in Deutschland“ entstanden sei.

Zuvor würdigte Michael Thielen, Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung, den Namensgeber der Stiftung als „Ikone der deutschen Demokratie“ und dankte für seine „geistige sowie kulturelle DNA", die bis heute die Arbeit der Stiftung präge.

Nicht nur in Berlin erinnert die Stiftung heute an Konrad Adenauer. Auch im Rheinland auf dem Petersberg finden Gedenkveranstaltungen statt. Nähere Infos finden Sie hier.

Hätten Sie´s gewusst? Neun erstaunliche Fakten über Konrad Adenauer...

distribuie

Titlu
KAS / Slomifoto
01 decembrie 2018
Hätten Sie’s gewusst? Neun erstaunliche Fakten über Konrad Adenauer

despre această serie

Fundaţia Konrad-Adenauer, atelierele sale de formare, centrele de formare şi birourile din străinătate oferă anual mai multe mii de manifestări pe diverse teme. Conferinţele, evenimentele, simpozioanele etc. sunt prezentate pentru Dvs. într-o manieră actuală şi exclusivă pe adresa www.kas.de. Pe lângă rezumatele manifestărilor, aici puteţi găsi materiale suplimentare cum ar fi fotografii, manuscrise ale discursurilor, înregistrări video sau audio.

informații despre comandă

erscheinungsort

Berlin Deutschland