Distribuitor de active

Contributii la manifestari

Kommunalpolitikseminar BBS am Museumsdorf Cloppenburg

de Julian Thieme

Workshop und Planspiel

Kommunalpolitikseminar mit Berufsschülern der BBS am Museumsdorf Cloppenburg

Distribuitor de active

Grundlagen der Kommunalpolitik

In diesem Workshop mit Planspiel konnten die Schülerinnen und Schüler über die Bedeutung von Kommunalpolitik, Rechte und Pflichten von Politikern im Gemeinde- oder Kreisrat und über das Subsidaritätsprinzip sprechen.

Den Schülerinnen und Schülern wurden durch anschauliche Beispiele die Bedeutung von Kommunalpolitik auf deren Alltag sowie die Möglichkeit der aktiven Beteiligung in der Kommunalpolitik aufgezeigt. Dabei kam eine Diskussion über die Rolle von Ehrenamt in der Gesellschaft auf.

Anschließend konnten die Gruppen eine fiktive Gemeinderatssitzung mit der Erarbeitung von Anträgen, die Verhandlung mit anderen Parteien und die allgemeine Strategie der Sitzung vorbereiten und durchführen.

Den Schülerinnen und Schülern wurde bewusst, dass die Bedeutung der Kommunalpolitik oft unterschätzt wird. Doch gerade im Gemeinderat haben auch junge Bürgerinnen und Bürger breite Gestaltungsmöglichkeiten.

distribuie

Distribuitor de active

persoane de contact

Manuel Ley

Manuel Ley

Leiter des Hermann-Ehlers-Bildungsforums Weser-Ems

Manuel.Ley@kas.de +49 (0) 441 2051799-5 +49 (0) 441 2051799-9

comment-portlet

Distribuitor de active

Distribuitor de active

despre această serie

Fundaţia Konrad-Adenauer, atelierele sale de formare, centrele de formare şi birourile din străinătate oferă anual mai multe mii de manifestări pe diverse teme. Conferinţele, evenimentele, simpozioanele etc. sunt prezentate pentru Dvs. într-o manieră actuală şi exclusivă pe adresa www.kas.de. Pe lângă rezumatele manifestărilor, aici puteţi găsi materiale suplimentare cum ar fi fotografii, manuscrise ale discursurilor, înregistrări video sau audio.

Distribuitor de active