Konjunktur der Köpfe?
Einzeltitel
Oscar W. Gabriel/Beate Neuss/Günther Rüther (Hrsg.)
Konjunktur der Köpfe? Eliten in der modernen Wissensgesellschaft
Droste Verlag, Düsseldorf 2004
386 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag, € 22,95
Deutschland entdeckt die Elite neu. Jahrzehntelang wurde sie totgeschwiegen. Es war verpönt, von ihr zu sprechen oder zu ihr zu gehören. Der Begriff war zu negativ besetzt, Elite wurde vielfach gleichgesetzt mit Machtmissbrauch und Arroganz und damit zum Synonym für ein Fehlverhalten, das vielen Menschen Unglück brachte.
In der Demokratie legitimiert sich die Elite vor allem durch ihre soziale Verantwortung, durch ihre Verankerung in der Gesellschaft. Das gilt für die Politik, die Wirtschaft, die Wissenschaft, die Bildung und andere Bereiche des öffentlichen Lebens. Die hier tätigen Teileliten entscheiden über unsere Freiheit, unseren Wohlstand und den sozialen Frieden. Ihr hervorragendes Wissen ist die Grundlage für richtiges und verantwortliches Handeln, deshalb brauchen wir gerade in der modernen Wissensgesellschaft Eliten, die dieses Wissen schaffen und erfolgreich einsetzen.
Zahlreiche renommierte Wissenschaftler setzen sich mit dem Thema ‚Elite‘ auseinander, nähern sich ihm aus unterschiedlichen Perspektiven und gelangen dabei zu interessanten Erkenntnissen.
INHALT
Einführung OscarW. Gabriel / Beate Neuss / Günther Rüther | 9 | |
I. ELITEN IN DER DEMOKRATIE | ||
Was sind Eliten? Victoria Kaina | 16 | |
Die Elitenstruktur moderner demokratischer Gesellschaften Ursula Hoffmann-Lange | 25 | |
Einstellungen der Elite zur Elite Tilman Mayer | 41 | |
Krieg, Völkermord, Hunger Versagt die internationale politische Elite? Manfred Eisele | 53 | |
Paradigmenwechsel in der außenpolitischen Elite? Beate Neuss | 64 | |
Kann und soll Politik führen? Oscar W. Gabriel | 78 | |
Politik und Führung Was erwarten die Bürger und was können Regierungen leisten? Wolfgang Schäuble | 93 | |
Eliten oder Nieten Wie denken die Bürger über die (politischen) Führungsgruppen? Melanie Walter-Rogg | 101 | |
Elitenrekrutierung in der Parteiendemokratie. Wer sind die Besten und setzen sie sich in den Parteien durch? Elmar Wiesendahl | 124 | |
Ostdeutsche Profile in der Politik: Zwischen Aufbruch und Anpassung Jürgen Plöhn | 142 | |
II. ELITEN: EINSTELLUNGEN, VERSUCHUNGEN, BLOCKADEN | ||
Versagende Eliten im Kaiserreich? Zu einem historischen Stereotyp Michael Salewski | 160 | |
Versagen - überall? Gesellschaftliche Eliten zwischen Weimarer Demokratie und nationalsozialistischer Diktatur Michael Kißener | 174 | |
Überzeugungen und Verführungen. Schriftsteller in der Diktatur Günther Rüther | 185 | |
Elitenabbruch, Elitenwechsel und Elitenkontinuität nach 1945 Horst Dähn | 198 | |
Vom Nutzen des Elitenimports im Postkommunismus> Jerzy Mácków | 212 | |
Eliten. Fortschritt oder Stagnation Blockieren Eliten notwendige politischeEntscheidungen? (Bildung, Gesundheit, Arbeitsmarkt) Detlef Grieswelle | 224 | |
III. FUNKTIONSELITEN IN DER MODERNEN WISSENSGESELLSCHAFT | ||
Entscheidungslabyrinthe in der Wissens- und Industriegesellschaft Axel Görlitz / Oliver Sigrist | 238 | |
Intuition oder Verstand Wie entscheiden Führungseliten? Wolfgang Walkowiak | 249 | |
Von der Verantwortung der Unternehmer Berthold Leibinger | 265 | |
Wirtschaftselite für die Zukunft? Systematische Anforderungen an Qualifikation und Anreizstrukturen Birgitta Wolff | 273 | |
Über Pleiten zur Abfindung Welche Risiken tragen Vorstände & Unternehmer? Peter Pulte | 282 | |
Politische Elite unter Medieneinfluss: Politikerimages in der Mediengesellschaft Eine strukturfunktionale Beschreibung Jochen Wagner | 295 | |
Eliten in Verbänden Gedanken zu Auswahl, Aufgaben und Kompetenzen von Führungspersonen in Verbänden Dieter Witt / Hilmar Sturm | 306 | |
IV. BILDUNGS- UND FORSCHUNGSSTANDORT DEUTSCHLAND | ||
Die Besten gehen - zur Attraktivität des Bildungs- und Forschungsstandortes Deutschland Hermann Kühnle | 320 | |
Harvard und Oxford in Deutschland? Anmerkungen zu den Elite-Universitäten in Großbritannien und den USA> Reiner Pommerin | 332 | |
Wertebildung und Eliteförderung Eva-Maria Matthes | 341 | |
Von anderen lernen Private Universitäten - Ein Modell für Deutschland? Max Kaase | 350 | |
Wie ’bildet’ man Eliten? Möglichkeiten der Förderung von Elitenin der Schule Claudia Solzbacher | 361 |