ผู้เผยแพร่แอสเสท

Pressemitteilungen

„Kindern geht es nur gut, wenn es auch den Eltern gut geht.“

Bundesministerin Ursula von der Leyen stellt Eltern-Studie der Konrad-Adenauer-Stiftung vor

ผู้เผยแพร่แอสเสท

In einer Pressekonferenz der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin stellte die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Ursula von der Leyen, heute die von der Konrad-Adenauer-Stiftung in Auftrag gegebene Studie „Eltern unter Druck - Selbstverständnisse, Befindlichkeiten und Bedürfnisse von Eltern in verschiedenen Lebenswelten“ der Öffentlichkeit vor.

Die Ministerin sagte: „Es ist Zeit für Familie. Und es ist Zeit noch mehr für Familie zu tun. Kindern geht es nur gut, wenn es auch den Eltern gut geht.“

Die sozialwissenschaftliche Untersuchung, die durch Sinus Sociovision durchgeführt wurde, ist die erste repräsentative Befragung über die aktuelle Lebenssituation von Eltern in Deutschland.

„Eltern“, so erklärte Dr. Carsten Wippermann, einer der Verfasser der Studie, „stehen unter vielfältigem Druck“. Angesichts dieses Drucks und der hohen Erwartungen seien viele Eltern verunsichert und gestresst. In den verschiedenen Milieus hätten die Eltern unterschiedliche Möglichkeiten gefunden, auf diesen Druck zu reagieren. Während die etablierten Milieus offensiv mit dem Druck umgingen, versuche die Bürgerliche Mitte den Ansprüchen unter großen Opfern gerecht zu werden. Die Milieus am unteren Rand der Gesellschaft, so der Autor, versuchten den Druck zu umgehen.

„Die Elternstudie ist deshalb so wichtig, weil sie erstmals einen Blick in die unterschiedlichen Lebenssituationen von Eltern in Deutschland ermöglicht“, erklärte Christine Henry-Huthmacher, Koordinatorin für Frauen- und Familienpolitik der KAS. „Denn das Elternwohl prägt maßgeblich das Kindeswohl.“

แชร์หน้านี้

ผู้เผยแพร่แอสเสท

comment-portlet

ผู้เผยแพร่แอสเสท

เกี่ยวกับชุดนี้

Informieren Sie sich über die aktuellen Pressemeldungen der Konrad-Adenauer-Stiftung.

ข้อมูลการสั่งซื้อ

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Dr. Jochen Blind

Jochen Blind

Pressesprecher

jochen.blind@kas.de +49 30 26996-3227

Dr. Johann von Diest

Dr

Pressereferent

johann.diest@kas.de +49 30 26996-3591

Julia Berger

Julia Berger bild

Presseassistentin

julia.berger@kas.de +49 30 26996-3272

ผู้เผยแพร่แอสเสท