Deutsch-deutsche Übergänge

St. Augustiner Autorenlesung mit Julia Franck

ผู้เผยแพร่แอสเสท

Die Reihe der Autorenlesungen der Konrad-Adenauer-Stiftung in Sankt Augustin (Rathausallee 12, 53757 St. Augustin) wird am Dienstag, den 23. November 2004, 18.00 Uhr fortgesetzt. Gast ist die 1970 in Ostberlin geborene und 1978 in die Bundesrepublik übergesiedelte Schriftstellerin Julia Franck, die in der Kritik als herausragendes Beispiel einer neuen Ernsthaftigkeit im literarischen Umgang mit der DDR gilt. Jenseits von Satire und Ostalgie, wendet sie sich in ihrem vierten Buch, dem Roman Lagerfeuer (2003), der literarisch lange vernachlässigten deutsch-deutschen Flüchtlingsthematik zu. Das Leben von DDR-Flüchtlingen in einem Übergangs- und Notaufnahmelager stellt einen Mikrokosmos der deutsch-deutschen Geschichte dar, in dem nicht nur die Erfahrungen des Werte- und Systemwandels auf den Prüfstand gestellt werden, sondern auch die deutsch-jüdische Identität der Hauptfigur.

Für ihre Romane (Liebediener, 1999) und Erzählungen (Bauchlandung, 2000) wurde sie mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Marie-Luise-Kaschnitz-Preis.

Eine Einführung in Julia Francks Werke gibt der Göttinger Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Gerhard Lauer.

Zu dieser Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein.

Für Rückfragen und als Ansprechpartner vor Ort steht Ihnen PD Dr. Michael Braun (Tel. 02241/246-544) gerne zur Verfügung.

U.A.w.g. unter Tel. 030/26 996-216 oder

.