Pressemitteilungen

Die Volkskammerwahl am 18. März 1990 – Wendepunkt auf dem Weg zur Deutschen Einheit

mit Sabine Bergmann-Pohl, Lothar de Maizière, Richard Schröder, Rudolf Seiters und Theo Waigel

Termin: Donnerstag, 18. März 2010, 18:30 Uhr

Ort: ESMT - European School of Management and Technology, Schlossplatz 1, 10178 Berlin

Die Volkskammerwahl am 18. März 1990 war in vielerlei Hinsicht von historischer Tragweite: zum einen war es die einzige Volkskammerwahl in der DDR, die tatsächlich frei und demokratisch war. Zum anderen bildete dieser Urnengang den Höhepunkt und zugleich Wendepunkt des politischen Umbruchs, der mit der Friedlichen Revolution im Herbst 1989 begann. Entgegen allen Wahlprognosen ging die „Allianz für Deutschland“, ein Wahlbündnis aus christlich-demokratischen Kräften, als überlegene Siegerin hervor. Im Wahlkampf hatten sich diese für eine schnelle Wiedervereinigung ausgesprochen. Das Votum der Wähler galt als Votum für die deutsche Einheit.

Begrüßung:

- Dr. Hans-Gert Pöttering MdEP, Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung

- Dr. Sabine Bergmann-Pohl, ehem. Präsidentin der Volkskammer und letztes Staatsoberhaupt der DDR, Vorsitzende des Vereins der Mitglieder der ehemaligen Volkskammerfraktion CDU/DA e.V.

Vortrag:

Prof. Andreas Rödder, Universität Mainz

Anschließendes Podiumsgespräch zum Thema „20 Jahre freie Volkskammerwahl – Entscheidung für die Wiedervereinigung“, mit:

- Dr. Lothar de Maizière, letzter Ministerpräsident der DDR

- Prof. Richard Schröder, Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Volkskammer

- Dr. h.c. Rudolf Seiters, Bundesminister a.D.

- Dr. Theo Waigel, Bundesminister a.D.

Der Abend schließt mit einem Konzert des Liedermachers Dr. Karl-Heinz Bomberg.

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Verein der Mitglieder der ehemaligen Volkskammerfraktion von CDU/DA e.V. statt. Wir laden Sie sehr herzlich ein und bitten um Akkreditierung unter kas-pressestelle@kas.de oder Telefon 030-26996-3272.

แชร์หน้านี้

กิจกรรม
18 มีนาคม 2010
ESMT - European School of Management and Technology, Schlossplatz 1, 10178 Berlin
Programm

เกี่ยวกับชุดนี้

Informieren Sie sich über die aktuellen Pressemeldungen der Konrad-Adenauer-Stiftung.

ข้อมูลการสั่งซื้อ

erscheinungsort

Berlin Deutschland