ผู้เผยแพร่แอสเสท

Joseph Daul, Hans-Gert Pöttering und Ursula Heinen-Esser bei Podiumsdiskussion der Konrad-Adenauer-Stiftung

„Für Wohlstand, soziale Gerechtigkeit und nachhaltiges Wirtschaften in Europa“

Termin: Dienstag, 8. Dezember 2009, 17.30 Uhr

Ort: Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland (Museumsmeile), Friedrich-Ebert-Allee 4, 53113 Bonn

Die Bewältigung der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise erfordert internationale Regeln. Das Ordnungsmodell der Sozialen Marktwirtschaft bietet einen solchen Orientierungsrahmen. Es hat sich national bewährt. Auch die Staaten der Europäischen Union verpflichten sich im Vertrag von Lissabon, auf eine „wettbewerbsfähige Soziale Marktwirtschaft” hinzuwirken. Diesen Prinzipien muss international Geltung verschafft werden.

Vortrag und Podiumsdiskussion thematisieren im Rahmen des Kongresses der EVP in Bonn die Möglichkeiten einer internationalen Umsetzung von Grund-elementen der Sozialen Marktwirtschaft: Wie können weitere Mitstreiter für dieses Wirtschafts- und Gesellschaftsmodell gewonnen werden? Welche Ansätze lassen sich dazu auch außerhalb Europas identifizieren? Das von der Konrad-Adenauer-Stiftung erarbeitete und von führenden Repräsentanten aus Politik und Wissenschaft in der Europäischen Union mitgetragene Grundlagendokument „Leitlinien für Wohlstand, soziale Gerechtigkeit und nachhaltiges Wirtschaften” soll bei diesem Anlass einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt und diskutiert werden.

Vortrag:

„Eine konstruktive Antwort auf die Finanz- und Wirtschaftskrise“

- Ursula Heinen-Esser MdB, Staatssekretärin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit

Diskussion:

„Welche internationalen Chancen hat die Soziale Marktwirtschaft?“

- Joseph Daul MdEP, Vorsitzender der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament,

- Prof. Hans-Gert Pöttering MdEP, ehemaliger Präsident des Europäischen Parlaments,

- Ursula Heinen MdB,

- Ursula Weidenfeld, Publizistin (Moderation).

Sehr herzlich laden wir Sie zu dieser Veranstaltung ein und bitten um Akkreditierung unter kas-pressestelle@kas.de oder Telefon 030-26996-3272.

Die „Leitlinien für Wohlstand, soziale Gerechtigkeit und nachhaltiges Wirtschaften in Europa“ finden Sie in 11 Sprachen, unter: /de/einzeltitel/-/content/leitlinien-fuer-wohlstand-soziale-gerechtigkeit-und-nachhaltiges-wirtschaften1

แชร์หน้านี้

เกี่ยวกับชุดนี้