ผู้เผยแพร่แอสเสท

Konrad-Adenauer-Stiftung schaltet Online-Portal zur „Sozialen Marktwirtschaft“

ผู้เผยแพร่แอสเสท

Die Soziale Marktwirtschaft ist seit vielen Jahren ein wichtiges Leitthema der Konrad-Adenauer-Stiftung: Weltweit setzt sich die Stiftung für die Grundlagen der Sozialen Marktwirtschaft ein und etabliert sie als einen wichtigen internationalen Beitrag für wirtschaftliche Freiheit, soziale Stabilität und nachhaltiges Wirtschaften.

Alfred Müller-Armack, einer der Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung, ist nicht nur Schöpfer des Begriffs der Sozialen Marktwirtschaft, er ist auch Mitbegründer ihrer geistigen Grundlagen. Die Soziale Marktwirtschaft verbindet die Freiheit auf dem Markt mit dem sozialen Ausgleich zum Wohle aller und bringt die menschliche Würde, die wirtschaftliche Leistung und die soziale Ausgewogenheit in Einklang.Gemeinsam mit Ludwig Erhard setzte Müller-Armack diese theoretische Konzeption in praktische Politik um und leistete einen unverzichtbaren Beitrag zu Deutschlands wirtschaftlichem und sozialem Wiederaufstieg.

Das neue Internetportal http://www.kas.de/soziale-marktwirtschaft fasst dieses Engagement zusammen und richtet sich an alle Zielgruppen unserer politischen Bildungs-, Beratungs- und Öffentlichkeitsarbeit. Es schlägt die Brücke von aktuellen wirtschaftspolitischen Debatten („Fragen und Antworten zur Finanzkrise“) zu den ordnungspolitischen Grundlagen der Sozialen Marktwirtschaft („Damals und heute – Zitate und Aufsätze zur Sozialen Marktwirtschaft“). Es bietet eine umfangreiche Zusammenstellung wichtiger Informationen zur Sozialen Marktwirtschaft, die historischen Zusammenhänge, die Überlegungen ihrer Gründerväter oder die geografischen Meilensteine ihrer Umsetzung und dient als Nachschlagewerk für alle, die sich in ihre Konzeption vertiefen möchten.

„Die Soziale Marktwirtschaft lebt davon“, so der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Ministerpräsident a. D. Prof. Bernhard Vogel, „dass ihre Wertvorstellungen und Grundprinzipien fortentwickelt werden und sich in unserer Bevölkerung immer wieder neu bewähren.“

แชร์หน้านี้

เกี่ยวกับชุดนี้