Pressemitteilungen

Kurt Georg Kiesinger – Kanzler der Großen Koalition

Veranstaltung in der Konrad-Adenauer-Stiftung mit Wolfgang Thierse, Brigitte Zypries und Dr. Angela Merkel

Am 6. April jährt sich zum 100. Mal der Geburtstag von Kurt Georg Kiesinger.

Der Außenpolitiker aus Leidenschaft gehörte fast 20 Jahre dem Deutschen Bundestag an. Acht Jahre amtierte er als Ministerpräsident von Baden-Württemberg, bevor er 1966 bis 1969 Kanzler der Großen Koalition wurde, in der Persönlichkeiten wie Franz Josef Strauß, Willy Brandt und Herbert Wehner vertreten waren. 1967 bis 1971 war er Vorsitzender der CDU. Er war ein „außergewöhnlicher, vom Geist geprägter Politiker“ (Richard von Weizäcker), der zu den Baumeistern unseres Landes zählte.

Aus Anlass seines 100. Geburtstags lädt die Konrad-Adenauer-Stiftung für Freitag, den 2. April, 13.00 Uhr zur Veranstaltung „Kurt Georg Kiesinger – Kanzler der Großen Koalition“ in die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Tiergartenstr. 35, 10907 Berlin, ein.

Begrüßt werden die Gäste vom Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages und Stellvertretendem Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung, Dr. Norbert Lammert MdB, den anschließenden Vortrag („Kurt Georg Kiesinger – Kanzler der Großen Koalition“) hält Prof. Dr. Klaus Hildebrand, Historisches Seminar der Universität Bonn. Danach wird der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, Karl Diller MdB, das Sonderpostwertzeichen Kurt Georg Kiesinger offiziell präsentieren. Der Präsentation schließt sich der Vortrag der Bundesvorsitzenden der CDU Deutschlands, Dr. Angela Merkel MdB, an. Sie spricht über das Thema: „Föderalismus in Deutschland – Die Kraftreserve“. Dann eröffnet der Präsident des Deutschen Bundestages, Wolfgang Thierse MdB, die Ausstellung „Die Kanzler der Bundesrepublik Deutschland – Fotoporträts und Karikaturen“ von Josef Albert Slominski und OSKAR (Hans Bierbrauer).

Im Anschluss laden der Präsident des Deutschen Bundestages, die Bundesregierung und die Vorsitzende der CDU Deutschlands und der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zu einem gemeinsamen Empfang ein. Brigitte Zypries, Bundesministerin der Justiz, wird für die Bundesregierung sprechen.

U.A.w.g. unter Fax 030/26 996-261 oder E-Mail: susanne.kophal@kas.de.

แชร์หน้านี้

เกี่ยวกับชุดนี้

Informieren Sie sich über die aktuellen Pressemeldungen der Konrad-Adenauer-Stiftung.

ข้อมูลการสั่งซื้อ

erscheinungsort

Berlin Deutschland