ผู้เผยแพร่แอสเสท

Pressemitteilungen

Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung an Wulf Kirsten

Preisverleihung und Pressekonferenz in Weimar

ผู้เผยแพร่แอสเสท

Am Sonntag, 22. Mai 2005, 11.00 Uhr, verleiht die Konrad-Adenauer-Stiftung in Weimar (Musikgymnasium Schloss Belvedere) ihren diesjährigen Literaturpreis an Wulf Kirsten.

Ausgezeichnet wird damit vor allem sein lyrisches Werk, das aus Anlass des 70. Geburtstages in dem Band „erdlebenbilder“ (2004) gesammelt wurde und ein entschiedenes Votum für die „Kunst als eine Tochter der Freiheit“ (Schiller) abgibt. Indem Kirstens Gedichte mit hoher Präzision und poetischer Wahrhaftigkeit „Wortbewußtsein als Lebensbewußtsein“ und die „Einheit von Sprache und Denken als moralischem Wortgefüge“ vermitteln, zeugen sie für das humane Potential dichterischer Sprache und ihre Widerstandsfähigkeit gegen ideologische Doktrinierung: „im handgepäck / die kleinen wortrechte, / ausgesiedelte lebensgeschichten“. Als Wortbewahrer und Worterneuerer in seiner Dichtung, als poetischer Geschichtsschreiber seiner Heimat, der Region zwischen Dresden und Meißen, zählt Wulf Kirsten – so die Begründung der Jury – zu den bedeutendsten deutschen Dichtern der Gegenwart.

Die Ehrung erfolgt durch den Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung, Ministerpräsident a.D. Prof. Dr. Bernhard Vogel. Die Laudatio hält der ehemalige Generalsekretär der Alexander von Humboldt-Stiftung, Dr. Manfred Osten. Des weiteren sprechen der Ministerpräsident des Freistaates Thüringen, Dieter Althaus MdL, sowie der Preisträger.

Im Vorfeld der Preisverleihung findet um 10.00 Uhr, ebenfalls im Musikgymnasium Belvedere, eine Pressekonferenz statt. Als Gesprächspartner stehen Ihnen der Preisträger Wulf Kirsten sowie die Vorsitzende der Literaturpreis-Jury, Frau Prof. Dr. Birgit Lermen, Universität Köln, zur Verfügung.

Zur Preisverleihung sowie zur Pressekonferenz laden wir Sie herzlich ein.

Wir bitten um Akkreditierung unter uta.hellweg@kas.de oder Tel. 030/26996-222.

Am Veranstaltungstag erreichen Sie uns telefonisch unter 0173 / 7242626.

แชร์หน้านี้

ผู้เผยแพร่แอสเสท

comment-portlet

ผู้เผยแพร่แอสเสท

เกี่ยวกับชุดนี้

Informieren Sie sich über die aktuellen Pressemeldungen der Konrad-Adenauer-Stiftung.

ข้อมูลการสั่งซื้อ

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Dr. Jochen Blind

Jochen Blind

Pressesprecher

jochen.blind@kas.de +49 30 26996-3227

Dr. Johann von Diest

Dr

Pressereferent

johann.diest@kas.de +49 30 26996-3591

Julia Berger

Julia Berger bild

Presseassistentin

julia.berger@kas.de +49 30 26996-3272

ผู้เผยแพร่แอสเสท