ผู้เผยแพร่แอสเสท

Pressemitteilungen

Pöttering: Konrad Adenauer ist ein würdiger Namensgeber

Deutsche Bahn benennt einen ICE 4 nach Konrad Adenauer

ผู้เผยแพร่แอสเสท

„Konrad Adenauer ist ein würdiger Namensgeber für das neue Flaggschiff der Deutschen Bahn.“, bekräftigt der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung und Präsident des Europäischen Parlaments a.D., Hans-Gert Pöttering, die Entscheidung der Jury, einen ICE 4 nach dem ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland und einem der Gründungsväter des vereinten Europas zu benennen.

„Konrad Adenauer hat sich für das grenzüberschreitende und friedliche Zusammenleben von Menschen in Deutschland und Europa eingesetzt. Es war seine tiefe Überzeugung, dass Grenzen, Abschottung und Nationalismus immer wieder neue Konflikte bringen würden. Dabei war für Konrad Adenauer die Verständigung zwischen den Menschen von herausragender Bedeutung. Ohne die vielen Bahnverbindungen zwischen Kommunen, Städten, Regionen und Ländern wäre dies bis heute nicht möglich.“, sagt Hans-Gert Pöttering.

Im Adenauer-Gedenkjahr 2017 gedenken wir des 50. Todestages Konrad Adenauers (19. April 1967). Vor 100 Jahren im September 1917 wurde Konrad Adenauer zum Oberbürgermeister der Stadt Köln gewählt. Weitere Informationen zum Leben und Wirken Konrad Adenauers finden Sie im umfangreichen Konrad-Adenauer-Videobook /de/konrad-adenauer-videobook.

Die Deutsche Bahn gab am vergangenen Freitag die ersten 25 Namenspaten für die Züge der neuen ICE-4-Flotte bekannt. Aus über 19.400 von den Bürgerinen und Bürgern eingereichten Vorschlägen wählte eine Jury 25 historisch bedeutende deutsche Persönlichkeiten aus.

Die weiteren Namenspaten und Informationen zur Namenswahl finden Sie auf https://inside.bahn.de/ice4-zugtaufe/.

แชร์หน้านี้

ผู้เผยแพร่แอสเสท

comment-portlet

ผู้เผยแพร่แอสเสท

เกี่ยวกับชุดนี้

Informieren Sie sich über die aktuellen Pressemeldungen der Konrad-Adenauer-Stiftung.

ข้อมูลการสั่งซื้อ

erscheinungsort

Berlin Deutschland

ผู้เผยแพร่แอสเสท