Pressekonferenz mit den Premierministern von Niger und Togo

Präsentation von Politikempfehlungen zur Zusammenarbeit zwischen den afrikanischen und den G8-Staaten

ผู้เผยแพร่แอสเสท

Im Vorfeld des G8-Gipfels im Juni 2007 führen die Konrad-Adenauer-Stiftung und die Stiftung Robert Schuman vom 6. bis 10. Mai 2007 in Berlin ein Dialogprogramm für hochrangige Vertreter des afrikanischen Parteiverbandes UPADD (Union of African Parties for Democracy and Development) durch. Diesem Verband gehören 25 Parteien aus 24 afrikanischen Ländern an.

UPADD setzt in Berlin den sogenannten Windhoek-Dialog fort, der seit 1996 jährlich mit Mitgliedern der EVP-Fraktion des Europäischen Parlaments mit Unterstützung der beiden Stiftungen geführt wird und berät abschließend ein Kommuniqué, in dem Anregungen zur Afrikapolitik und zu den Beziehungen zwischen den G8- und den afrikanischen Regierungen zur Diskussion gestellt werden.

Im Rahmen der Veranstaltung „Afrika und der G8-Gipfel – Partnerschaft und Eigenverantwortung“ werden am Dienstag, 8. Mai 2007, 09.30 Uhr bis 12.00 Uhr, die afrikanischen Politiker ihre Empfehlungen der Öffentlichkeit präsentieren und mit europäischen Politikern diskutieren.

Im Anschluss an diese Veranstaltung findet um 12.00 Uhr eine Pressekonferenz zur Vorstellung der Empfehlungen statt. Folgende Referenten nehmen teil:

Hama Amadou, Premierminister der Republik Niger,

Yawovi Agboyibo, Premierminister der Republik Togo,

Isaias Samakuva, Präsident UPADD,

Michael Gahler MdEP, stellvertretender Vorsitzender Auswärtiger Ausschuss des Europäischen Parlaments

Dr. Christian Ruck MdB, Mitglied des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung des Deutschen Bundestages,

Frank Spengler, stellvertretender Leiter Internationale Zusammenarbeit, Konrad-Adenauer-Stiftung.

Sehr herzlich laden wir Sie zur Veranstaltung sowie zur anschließenden Pressekonferenz in die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung (Tiergartenstraße 35, 10907 Berlin) ein.

Das vollständige Programm finden Sie unter:

Bitte teilen Sie uns Ihre Akkreditierung per E-Mail: kas-pressestelle@kas.de oder Telefon 030/ 26996-3272 mit.

แชร์หน้านี้

เกี่ยวกับชุดนี้