Vermächtnis des Widerstandes

Juli-Ausgabe der Politischen Meinung erschienen

ผู้เผยแพร่แอสเสท

Zum 60. Jahrestag des 20. Juli 1944 befasst sich die Politische Meinung mit der historischen Bewertung des Attentatversuches auf Hitler, seinen Voraussetzungen, Motiven und Auswirkungen auf die Grundlagen der Bundesrepublik. Hierzu äußern sich die namhaften Autoren Helmut Kohl, Karl Dietrich Bracher, Christian Müller, Rüdiger von Voss und Manfred Funke.

In den Beiträgen zum Schwerpunktthema wird unter anderem auch die ethische Absicherung des Widerstandes durch christliche Grundsätze deutlich, die eine langfristige Tiefenwirkung entfaltet hat (Klaus Gotto und Klemens von Klemperer).

Unter der Rubrik „Perspektiven“ werden die aktuellen Gemeinwohldiskurse analysiert (Karl-Sebastian Schulte) sowie die Entwicklungen der Schweiz, Tschechiens und der Slowakei und ihre Rolle in Europa dargestellt (Gerhard Schwarz, Karel Vodička).

Die Essays zu Kunst und Literatur erinnern an den 30. Todestag Erich Kästners (Raoul Löbbert) und stellen die diesjährigen Träger des höchstdotierten europäischen Skulpturenpreises vor (Andreas Kaernbach).

Die Politische Meinung kostet als Einzelheft 6,00 €. Schüler und Studenten erhalten einen Sonderrabatt in Höhe von 25 %. Bestellungen über den Verlag A. Fromm (Postfach 19 48, 49009 Osnabrück), die Redaktion (Fax: 02241-246-610, E-Mail: cornelia.wurm@kas.de) oder durch den Buchhandel. Presseexemplare erhalten Sie unter Fax: 030-26996-261 oder E-Mail: christine.wagner@kas.de.

Weitere Informationen zur Politischen Meinung erhalten Sie unter:

แชร์หน้านี้

เกี่ยวกับชุดนี้