ผู้เผยแพร่แอสเสท

Pressemitteilungen

Wolfgang Schäuble zum deutschen Föderalismus im Reformprozess

Vorträge und Podiumsdiskussion am 19./20. Oktober in Berlin

ผู้เผยแพร่แอสเสท

Im Sommer 2006 haben Bundestag und Bundesrat mit der Föderalismusreform I die bedeutendste Verfassungsreform in der Geschichte der Bundesrepublik beschlossen. Mit mehr als 40 Verfassungsänderungen ist sie die umfangreichste seit 1949. Die zweite Reformstufe wird die Neuordnung der Finanzbeziehungen zwischen Bund, Ländern und Gemeinden zum Gegenstand haben. Am 19. Oktober 2006 wird das Bundesverfassungsgericht im Falle der Haushaltsnotlagenklage Berlins seine Entscheidung bekannt geben.

Im Rahmen einer Veranstaltung „Wettbewerb versus Kooperation – Der Reformbedarf des deutschen Föderalismus“ der Konrad-Adenauer-Stiftung und des Forum of Federations begrüßt der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Ministerpräsident a.D. Prof. Dr. Bernhard Vogel am Abend des 19. Oktober, 19.00 Uhr, Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble MdB. Dieser spricht zum Thema „Der deutsche Föderalismus im Reformprozess“. An der sich anschließenden

Podiumsdiskussion nehmen neben dem Bundesinnenminister auch Prof. Dr.

Bernhard Vogel, im Mai Sachverständiger in der öffentlichen Anhörung des Rechtsausschusses des deutschen Bundestages zur „Föderalismusreform – Bildung. Forschung und Hochschulen“, der ehemalige Schweizer Bundespräsident Prof. Dr. Arnold Koller sowie Prof. Dr. Cheryl Saunders, University of Melbourne, teil.

Diese Abendveranstaltung findet im Rahmen einer vom 18. bis 20. Oktober 2006 von der Konrad-Adenauer-Stiftung und dem Forum of Federations in Berlin ausgerichteten internationalen Konferenz statt. Ziel dieser Konferenz ist es, die Ergebnisse und Perspektiven des deutschen Reformprozesses aus einer internationalen Perspektive mit hochrangigen Wissenschaftlern zu diskutieren. Den Abschluss der Konferenz bildet am Freitag, 20. Oktober 2006, 16.00 Uhr, ein Gespräch zur „Finanzierung des föderalen Systems – Ergebnisse und Vorschläge für die Reform des deutschen Föderalismus“ mit Dr. Michael Meister MdB, CDU/CSU-Fraktion, und Senator a.D. Volker Kröning MdB, SPD-Fraktion.

Zur Abendveranstaltung sowie zum Abschlussgespräch laden wir Sie herzlich in die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung (Tiergartenstraße 35, 10785 Berlin) ein.

Ihre Akkreditierung richten Sie bitte per E-Mail an: monika.siebke@kas.de oder Telefon: 030-269 96 3272.

แชร์หน้านี้

ผู้เผยแพร่แอสเสท

comment-portlet

ผู้เผยแพร่แอสเสท

เกี่ยวกับชุดนี้

Informieren Sie sich über die aktuellen Pressemeldungen der Konrad-Adenauer-Stiftung.

ข้อมูลการสั่งซื้อ

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Dr. Jochen Blind

Jochen Blind

Pressesprecher

jochen.blind@kas.de +49 30 26996-3227

Dr. Johann von Diest

Dr

Pressereferent

johann.diest@kas.de +49 30 26996-3591

Julia Berger

Julia Berger bild

Presseassistentin

julia.berger@kas.de +49 30 26996-3272

ผู้เผยแพร่แอสเสท