ผู้เผยแพร่แอสเสท

Pressemitteilungen

Zur aktuellen Lage in Venezuela

Pressegespräch mit Vertretern der demokratischen Mitte

ผู้เผยแพร่แอสเสท

Venezuela befindet sich zur Zeit in einer seiner schwersten innenpolitischen Krisen, die durch die Konfrontation zwischen der Regierung von Präsident Hugo Chávez Frías und der demokratischen Opposition gekennzeichnet ist. Im Rahmen der sogenannten „bolivarianischen Revolution“ verfolgt die Regierung das Ziel eines umfassenden politischen Systemwechsels, der zumindest teilweise eine Abkehr von repräsentativer Demokratie und freier Marktwirtschaft beinhaltet. Neben der systematischen Schwächung der demokratischen und rechtsstaatlichen Institutionen im Zuge der „bolivarianischen Revolution“ ist die jüngste Verschlechterung der Menschenrechtslage Besorgnis erregend. Es ist unverkennbar, dass sich aus der aktuellen Entwicklung erhebliche Risiken für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Venezuela ergeben.

Auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung besuchen vom 25. April bis zum 3. Mai 2004 Vertreter der demokratischen venezolanischen Opposition sowie der katholischen Universität Deutschland, um hier Gespräche mit Experten von Politik, Kirche und Medien zu führen.

Am Freitag, dem 30. April 2004, 9.30 Uhr, findet in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin (Tiergartenstr. 35) mit den Gästen – darunter u.a. Juan Carlos Rodríguez, Präsident des Landesparlaments von Yaracuy, und Dr. Jesus-Maria Casal Hernández, Vizepräsident der Gesellschaft Venezuelas für Verfassungsrecht, – ein Pressegespräch zur aktuellen Lage in Venezuela statt.

Hierzu sind Sie sehr herzlich eingeladen. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Rückmeldung bis Mittwoch, dem 28. April 2004 unter Fax 030/26 996-261 oder

eMail

.

แชร์หน้านี้

ผู้เผยแพร่แอสเสท

ติดต่อทีมงาน

Tobias Bott

comment-portlet

ผู้เผยแพร่แอสเสท

เกี่ยวกับชุดนี้

Informieren Sie sich über die aktuellen Pressemeldungen der Konrad-Adenauer-Stiftung.

ข้อมูลการสั่งซื้อ

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Dr. Jochen Blind

Jochen Blind

Pressesprecher

jochen.blind@kas.de +49 30 26996-3227

Dr. Johann von Diest

Dr

Pressereferent

johann.diest@kas.de +49 30 26996-3591

Julia Berger

Julia Berger bild

Presseassistentin

julia.berger@kas.de +49 30 26996-3272

ผู้เผยแพร่แอสเสท