Деталі
In der modernen Abfall- und Recyclingwirtschaft gewinnen die Aspekte der Ressourcenschonung und des Umweltschutzes stetig an Bedeutung. Es geht um ein integrales Verständnis von Nachhaltigkeit, das die ethischen Aspekte der Schöpfungsbewahrung gedanklich veknüpft mit dem effizienten und kostenschonenden Einsatz von Materialien und Rohstoffen.
Für unser Industrieland besitzt diese Entwicklung ganz erhebliche Bedeutung – und bietet ebenfalls ein ermutigendes Potential für die Weiterentwicklung des Standort Deutschlands. Schließlich müssen wir uns hier immer eindringlicher darüber Gedanken machen, wie umweltschonende Kostenreduzierung am Bau und im weiteren produzierenden Gewerbe aussehen kann.
Die vor Jahren verabschiedete Ersatzbaustoffverordnung (ErsatzbaustoffVO) bietet einen wichtigen Ansatz, wie die Aufbereitung von Stoffen sowie der Ausbau und die Nutzung von Sekundär-Rohstoffen funktioniert. Jedoch drängt sich der Eindruck auf, dass dies noch nicht überall auf Akzeptanz trifft. Warum ist das so? Was ist der Stand der Akzeptanz solcher Stoffe? Welche Hürden und Potentiale sieht die Branche der Aufbereiter und der Baufirmen? Was kann die Bundespolitik hier ganz konkret tun?
Diese ganz praktischen Fragen der Kreislaufwirtschaft in Deutschland diskutieren wir mit ausgewiesenen Fachkräften der Abfallverwertungsbranche und mit der Politik.
Diskutieren Sie über den Chat mit!
Wir danken Herrn Michael Larisch für die freundliche Unterstützung bei der Vorbereitung und Umsetzung des Diskussionsforums.
Die Veranstaltung wird gestreamt. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldefrist endet am 03.03.202, 10.00 Uhr.
Die Zugangsdaten für die Online-Veranstaltung erhalten Sie ca. zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nach diesem Zeitpunkt aus organisatorischen Gründen nur noch sehr eingeschränkt Einwahldaten versenden können.
Програма
18.00 Uhr Begrüßung
Dr. Georg Schneider
Büro Bundesstadt Bonn der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. (KAS) | Wirtschaftspolitik, Sankt Augustin
ca. 18.05 Uhr Inhaltlicher Impulse, Diskussion des Podiums und Publikumsfragen
Warum zeigen sich am Beispiel Ersatzbaustoffe so viele Chancen und Herausforderungen für den Erfolg der Kreislaufwirtschaft in Deutschland?
Freya Sternkopf
Bereichsleiterin Mineralik und Sonderabfallwirtschaft, Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft e. V. (BDE), Berlin
Blick aus der Praxis: Was gibt es denn schon für konkrete Einsatzmöglichkeiten? Und wo liegen die Unsicherheiten in der Nutzungsbereitschaft?
Dr. Christian Wiegard
Geschäftsführer Vertrieb, Blue Phoenix Deutschland GmbH, Krefeld
Kann die Politik die praktische Verwirklichung von Kreislaufwirtschaft beschleunigen – auch im Bereich der Ersatzbaustoffe? Muss die BaustoffVO geändert werden – oder liegt es an anderen Vermittlungsproblemen?
Florian Bilic MdB
Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie im Ausschuss für Arbeit und Soziales, Pirmasens/Berlin
Focus Mittelstand: Wie wird das Thema auch für lokale Stakeholder interessant?
Barbara Grunewald (angefragt)
Geschäftsführerin Technik, Verband der Bau- und Rohstoffindustrie e.V. (VERO), Duisburg
Wie müßten die Rahmenbedingungen verbessert werden, um noch mehr Innovation im Bereich Kreislaufwirtschaft / Ersatzbaustoffe zu ermöglichen?
Dipl.-Ing. Martin Vogell
Zweckverband Abfallwirtschaft Raum Würzburg, Würzburg
Moderation:
Michael Larisch
Derzeit u.a. Betriebsleiter einer Müllverbrennungsanlage, seit mehr als 20 Jahren in der Abfallwirtschaft direkt (und in verschiedenen Verbänden) tätig
bis ca. 19.30 Uhr Ende der Veranstaltung