Xuất bản thông tin

Báo cáo quốc gia

2012 - Jahr der EU in Bosnien und Herzegowina?

„2012 wird das Jahr der EU in Bosnien und Herzegowina“. So lautet das Motto des neuen Ministerratsvorsitzenden Vjekoslav Bevanda. Er möchte einen Schlussstrich unter die politische Blockade ziehen, während der sich die Parteien 16 Monate lang nicht auf einen neuen Ministerrat einigen konnten. Um das Ende der Stagnation zu verdeutlichen, hat sich der Vorsitzende ein hohes Ziel gesteckt. Im Juni soll der EU ein Antrag auf Mitgliedschaft vorliegen. Der Termin hat einen Grund: „Ich wünsche mir, dass Brüssel im Herbst über unseren Kandidatenstatus entscheidet.“

Xuất bản thông tin

Bevanda, früherer Finanzminister der Föderation von Bosnien und Herzegowina und erfahrener Banker, weiß, dass er sich viel vorgenommen hat. Er baut auf die Unterstützung der sechs Koalitionsparteien: Neben der Kroatischen Demokratischen Gemeinschaft (HDZ BuH), der er angehört, sowie ihrem „Juniorpartner“, der „Kroatische Demokratische Gemeinschaft 1990 (HDZ 1990), zählen die „Sozialdemokratische Partei“ (SDP) und die „Allianz der Unabhängigen Sozialdemokraten“ (SNSD) dazu. Auch im Boot sitzen die „Partei der Demokratischen Aktion“ (SDA) und die Serbische Demokratische Partei (SDS).

Zur Erinnerung: Die Vorsitzenden der sechs führenden Parteien einigten sich am 28. Dezember 2011 auf die Verteilung der Ministerposten und stellten damit die Weichen für den neuen Ministerrat (Regierung). Das Parlament bestätigte am 9. Februar die Mitglieder des Rats.

Lesen Sie den ganzen Bericht nach einem Klick auf das PDF-Symbol oben.

μερίδιο

Xuất bản thông tin

người liên lạc

Dr. Karsten Dümmel

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Saarland

Karsten.Duemmel@kas.de +49 (0) 681 - 927988 1 +49 (0) 681 - 927988 9

comment-portlet

Xuất bản thông tin

được cung cấp bởi

Auslandsbüro Bosnien und Herzegowina

Xuất bản thông tin

về loạt bài này

Quỹ Konrad-Adenauer có văn phòng đại diện riêng tại gần 70 quốc gia trên năm châu lục. Các nhân viên nước ngoài tại chỗ có khả năng thông tin đầu tiên về các kết quả hiện tại và sự các tiến bộ lâu dài tại quốc gia hoạt động của họ. Trong phần „báo cáo quốc gia“, họ cung cấp cho người sử dụng trang web của quỹ Konrad-Adenauer những bản phân tích, các thông tin phía sau cùng các bài nhận định độc quyền.

thông tin đặt hàng

erscheinungsort

Bosnien-Herzegowina Bosnien-Herzegovina