Asset-Herausgeber

Veranstaltungen

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Asset-Herausgeber

Symposium

30 Jahre Verfassungsgerichtsbarkeit

Konferenz

Die Konferenz wird den 30. Jahrestag der Gründung des tschechischen Verfassungsgerichts begehen. Insgesamt werden acht Vorträge von führenden Experten gehalten, die sich mit Themen wie der Bedeutung, dem Auftrag und den Werten des Verfassungsgerichts, seiner Stellung im Verfassungssystem, seiner personellen Ausstattung und der Art und Weise, wie es medial dargestellt wird, befassen.

Symposium

Energie und Geopolitik. Die Europäische Union am Rande eines historischen Wendepunkts.

Konferenz

Zu Beginn des neuen akademischen Jahres 2023/2024 veranstaltete das Internationale Institut für Politikwissenschaft der Masaryk-Universität in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung Tschechien die politikwissenschaftliche Konferenz "Energie und Geopolitik. Die Europäische Union am Rande eines historischen Wendepunkts".

Event

NATO Days 2023

NATO Days & Czech Air Force Days in Ostrava

Bereits zum dritten Mal waren wir Unterstützer der NATO Days & Czech Air Force Days in Ostrava. Das diesjährige besondere Partnerland war Polen. Auf dem Flughafen Leoš Janáček Ostrava fand eine der größten Sicherheitsshows statt, bei der die Aktivitäten und die Ausrüstung von Streit- und Sicherheitskräften sowie Einheiten des Integrierten Rettungssystems aus insgesamt neunzehn Partnerländern vorgeführt wurden.

Fachkonferenz

Präsidentschaftswahlen 2023: Warum hat Petr Pavel gewonnen?

XIX. POLITOLOGISCHES SYMPOSIUM

Die größte tschechische politikwissenschaftliche Veranstaltung des Internationalen politikwissenschaftlichen Instituts (IIPS) der Masaryk-Universität und der Konrad-Adenauer-Stiftung konzentrierte sich in diesem Jahr auf die tschechischen Präsidentschaftswahlen.

Fachkonferenz

DER EURO - EINE BEDROHUNG ODER EINE CHANCE?

Die Konferenz nahm verschiedene Aspekte der Euro-Einführung in den Fokus.

Fachkonferenz

Die Beziehungen Tschechiens zu China im letzten Jahrzehnt

Konferenz des Ausschusses für Sicherheit und des auswärtigen Ausschusses des Abgeordnetenhauses in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung

Fachkonferenz

Deutsch-Tschechische Konferenz 2023: Europa am Scheideweg zwischen Frieden und Krieg?

Die traditionelle deutsch-tschechische Veranstaltung befasst sich dieses Jahr mit den ethischen Fragen von Krieg und Frieden

Der Verein Sdružení Ackermann-Gemeinde (SAG) organisiert mit Unterstützung der Konrad-Adenauer-Stiftung die jährliche deutsch-tschechische Konferenz, die dieses Jahr in Olomouc stattfindet. Redner aus der Tschechischen Republik, Deutschland und der Ukraine werden über die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine sprechen. Die Veranstaltung wird simultan gedolmetscht.

Fachkonferenz

European Data Summit 2022

Sustainable Competition

Unser jährlich – nun zum fünften Mal – stattfindender European Data Summit wird die Heterogenität der Herausforderungen unserer Zeit spiegeln: die doppelte Transformation der Wirtschaft – nachhaltig und digital; den fairen globalen Wettbewerb stärken; und die umfassende Regulierung eines dynamischen Umfeldes „ins Offene“.

Forum

Ursachen und globale Folgen des Krieges in der Ukraine und die politische Verantwortung der Christen

Achter Jahrgang der Diskussionsreihe "Forum des Dialogs"

Die Tschechische Christliche Akademie CKA veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung bereits das VIII. Forum des Dialogs. Diesmal zum Krieg in der Ukraine und zu unserer politischen Verantwortung.

Symposium

Next 100 Symposium Canada & Online

Taming the Black Swan: Managing Global Socio-Economic Complexity

Global Arena Research Institute (GARI) organisiert eine Veranstaltung, bei der führende Persönlichkeiten aus den Bereichen Energie, Verteidigung, Wirtschaft und Politik mit den Spitzenvertretern der Bereiche Technologie und Biowissenschaften zusammenkommen. Der Untertitel des Symposiums lautet "Den schwarzen Schwan zähmen", also die Auswirkungen unerwarteter Ereignisse, die erhebliche Auswirkungen auf die Gesellschaft haben, abmildern.

Asset-Herausgeber

Andere Überzeugungen, gleiche Sünden? Václav Havel und Václav Klaus als tschechische Präsidenten

eine Analyse von Lubomír Kopeček und Josef Mlejnek

Die ersten Direktwahlen zum tschechischen Präsidenten im Januar 2013 wurden von der Öffentlichkeit mit großem Interesse verfolgt und waren von einigen bemerkenswerten Momenten gekennzeichnet.

Studien- und Dialogprogramm für Staatsanwälte aus Tschechien

Inlandsprogramme der Konrad-Adenauer-Stiftung

Auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung befindet sich derzeit eine Delegation tschechischer Staatsanwälte in Berlin. Zuvor war bereits Karlsruhe Ziel der Gruppe. Begleitet wird die Delegation vom Leiter des Auslandsbüros in der Tschechischen Republik und der Slowakischen Republik, Dr. Werner Böhler, und von Alena Falathova, der Projektmanagerin Rechtsstaat im Auslandsbüro.

Radio Prag: Tschechien und Sachsen sollten Produkte und Baugruppen gemeinsam entwickeln

Das Radio Prag berichtet über die Štiříner Geschräche: „Wettbewerbsfähigkeit durch Innovation“ – mit diesem Thema befasste sich der wirtschaftspolitische Workshop namens „Štiříner Gespräche“, den die Konrad-Adenauer-Stiftung Prag und die Deutsch-Tschechische Industrie- und Handelskammer vor zwei Wochen veranstaltet haben. Lothar Martin war für Radio Prag vor Ort und hat viele interessante Aspekte, die auf Schloss Štiřín bei Prag erörtert wurden, zusammengetragen.

Kleine und Mittlere Unternehmen und ihr Zugang zur EU-Finazierung

in Zusammenarbeit mit dem Think-Tank Europäische Werte

Das erste Fachseminar ist der erste Teil einer Seminarreihe.

Delegation der tschechischen Partei TOP09 auf Deutschlandbesuch

Eine 10-köpfige Delegation der Partei TOP09 aus Tschechien hat der Konrad-Adenauer-Stiftung einen Besuch abgestattet.

XV. Štiříner Gespräche

Traditionelle Konferenz

Regionalpolitik und nachhaltige Entwicklung der EU

in Zusammenarbeit mit VŠERS

Im Zeitraum von 21.3. bis 22.3.2013 fand in Budweis die internationale Fachkonferenz zum Thema „Nachhaltige Entwicklung IV. - Regionalpolitik und nachhaltige Entwicklung der EU im Programmzeitraum 2007-2013 und die Perspektiven der Entwicklung 2014-2020“ statt. An der Organisation beteiligten sich die Hochschule für europäische und regionale Studien in Budweis in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung Prag, der Südböhmischen Region und mit der Stadt Budweis.

Präsidentschaftskandidaten haben ihre Visionen für die Tschechische Republik vorgestellt

Im Januar findet die erste direkte Präsidentschaftswahl der Tschechischen Republik statt. Die Präsidentschaftskampagne ist im vollen Gang, obwohl es noch nicht klar ist, ob das Gesetz über die direkte Präsidentschaftswahl vom Verfassungsgericht überprüft wird, was den Verlauf der Wahl verändern kann.In Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung veranstaltete das Nachrichtenportal Ihned.cz die erste öffentliche Debatte, an der alle elf Präsidentschaftskandidaten auftreten konnten.

MÉDIA V KRAJI NEBO NA OKRAJI?

aneb jak mohou regionální média ovlivnit volby

Jakou roli sehrála média v krajských a senátních volbách 2012? Ovlivnila volební účast a výsledky voleb? Jak se česká média na volby připravovala, jaké koncepty volila? Podívejte se na video z veřejné debaty "Média v kraji nebo na okraji", na které diskutovali Václav Moravec z České televize, Lenka Waschková Císařová z Masarykovy univerzity a Ludmila Rakušanová z vydavatelství Vltava-Labe-Press.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung in Prag verlieh schon zum neunten Mal den Lokaljournalistenpreis – Südböhmen feiert

Schon zum neunten Mal hat die Konrad-Adenauer-Stiftung in Prag den Lokaljournalistenpreis an tschechische Regionaljournalisten verliehen. Eine Rekordanzahl von 94 Beiträgen wurden in diesem Jahr zum Wettbewerb angemeldet. Das Thema des diesjährigen Lokaljournalistenpreises war „Das Profil“ einer Person aus der Region. Die KAS verlieh zum ersten Mal den Lokaljournalistenpreis in zwei Kategorien – Zeitung und Rundfunk. Dadurch wollte die KAS die Vielfalt des lokalen Journalismus anerkennen und die unterschiedlichen Anforderungen der jeweiligen Arbeit berücksichtigen.