Asset-Herausgeber

Musikalische Leitung

Asset-Herausgeber

KAS Chor unter der musikalischen Leitung von Valentin Kunert

Adenauers Vokalkabinett wurde in den vergangenen Jahren mit großem Engagement von verschiedenen Dirigenten geleitet. So haben die Dirigentinnen Daniela Brinkmann, Franziska Kobusch und die Dirigenten Markus Fischer, Lutz Riehl sowie Michael Sterner dazu beigetragen, die Verschiedenartigkeit des Chors auf besondere Art und Weise zu prägen. Seit einigen Jahren wird der Chor der KAS von Altstipendiat Valentin Kunert geleitet.

Valentin Kunert studierte Dirigieren und Kirchenmusik A an den Hochschulen für Musik in Köln, Detmold und Stockholm. Nach Assistenzen und einigen Engagements als musikalischer Leiter während des Studiums begann der gebürtige Rheinländer 2015 seine Laufbahn als Kapellmeister, die ihn unmittelbar als Stellvertretender Musikdirektor an den Friedrichstadt-Palast Berlin führte, wo er über 300 Revueabende dirigierte und die musikalische Leitung des Jungen Ensembles inne hatte.

2019 bis 2022 war er Bezirks- und Domkantor am Dom zu Wetzlar, wo er mit Konzerten und den von ihm geleiteten Chören überregionale Akzente setzte.

Gastdirigate führten ihn u.a. zum Staatsorchester Rheinische Philharmonie, dem WDR Funkhausorchester, dem Radio-Sinfonie-Orchester Bukarest, der Staatsphilharmonie Satu Mare, der Philharmonie Südwestfalen, der Nordwestdeutschen Philharmonie.

Im Rahmen des 3. Ökumenischen Kirchentags 2021 in Frankfurt leitete Valentin Kunert die szenische Uraufführung des Oratoriums EINS mit der Neuen Philharmonie Frankfurt, welche digital zu erleben war.

Für 2022 stehen u.a. Konzerte mit Gustav Mahlers 4. Sinfonie, mit Dvoráks „Biblischen Liedern“ und Wagners „Wesendonck-Liedern“ auf dem Domkalender.

Zum 1. September 2022 hat er die Stelle des Domkapellmeisters am Dom zu Sankt Pölten (Österreich) angetreten sowie eine Lehrtätigkeit für Chorleitung und Gregorianik am dortigen Konservatorium übernommen.

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber