Angebote für Schülerinnen und Schüler

Medienwerkstatt / Senkrechtstarter / DigitalAkademie

In unseren Kursen arbeitet ihr unter professionellen Bedingungen zusammen mit erfahrenen Journalistinnen und Journalisten.
Vor der Kamera moderieren, Coden lernen oder mit Senkrechtstarter auf die Uni vorbereiten: Mit uns startest Du richtig durch!

Mitmachen statt zuschauen!

Mit der KAS-Medienwerkstatt einen Podcast produzieren, in der DigitalAkademie lernen, wie man Fake News erkennt, oder bei Senkrechtstarter eine Patin oder einen Paten finden, die Dir durchs Studium helfen. Meld Dich gleich heute noch an für die Angebote für Schülerinnen und Schüler! 

 

Softskills

Medienwerkstatt

Du bist zwischen 16 bis 20 Jahre alt und medienbegeistert? Dann ist die Medienwerkstatt genau richtig für dich! Medienprofis zeigen dir hier, wie man recherchiert, Interviews führt, eigene Porträts und Reportagen schreibt. Du produzierst Radio-, TV-Beiträge und Instagram Stories. 

 

Zur Medienwerkstatt


 

Wege in die PolitikSenkrechtstarter

Was unterscheidet die Uni von einer FH? Was passt besser zu mir? Wie finanziere ich mein Studium? Und habe ich überhaupt noch Zeit für meine Freunde, wenn ich studiere? Die Studienpatinnen und -paten von Senkrechtstarter helfen Dir bei allen Fragen rund um das Studium.

 

Zu den Senkrechtstartern 


 

DigitalAkademie

Von der digitalen Selbstorganisation über den Einsatz von modernen Lern- und Lehrmethoden im Unterricht bis hin zur digitalen Ausrichtung der ganzen Schule. Die DigitalAkademie der Konrad-Adenauer-Stiftung hilft, den Durchblick in der digitalen Welt zu behalten.

 

Zur DigitalAkademie


Kontakt

Dr. Vandad Sohrabi

Vandad Sohrabi

Referent Journalistische Nachwuchsförderung KAS Medienwerkstatt

vandad.sohrabi@kas.de +49 30 26996-3942
Kontakt

Alexander Prill

Alexander Prill (2020)

Referent Mentoring für Stipendiaten & Senkrechtstarter

alexander.prill@kas.de +49 30-26996-3909
Kontakt

Frank Windeck

Frank Windeck bild

Referent DigitalAkademie, Büro Bundesstadt Bonn

Frank.Windeck@kas.de +49 2241 246-2314 +49 2241 246-54257