ناشر الأصول

Pressemitteilungen

Megathema Familie

September-Ausgabe der "Politischen Meinung" erschienen

ناشر الأصول

Die September-Ausgabe der "Politischen Meinung" widmet sich dem "Megathema Familie" – einem der grundlegenden Zukunftsthemen der Bundesrepublik. Dabei geht es um die Fragen einer angemessenen Anerkennung der Familienarbeit, einer verbesserten Vereinbarkeit von Familie und Beruf, um das Sozialsystem und die Verfassung, aber auch um die Fragen eines Wertewandels und einer Konterkarierung der Familienpolitik durch Zuwanderung. Eine Darstellung der familienpolitischen Positionen und Aktionen der USA ergänzen die Analysen. Die Autoren sind Maria Böhmer, Paul Kirchhof, Jürgen Borchert, Vera Lengsfeld, Christine Henry-Huthmacher, Karl-Heinz B. van Lier und Ferdinand Oertel. In Zusammenhang mit der außenpolitischen Rolle der Bundesrepublik Deutschland, insbesondere gegenüber den USA, kommentiert Walter Bajohr die Gefahren eines deutschen Sonderweges.

Grundsatzartikel zu den Säulen der europäischen Zukunft (Roland Koch) und zur Inneren Sicherheit (Wolfgang Bosbach) umreißen die Perspektiven deutscher Innen- und Außenpolitik.

Eine Untersuchung der dynamischen Wertevermittlung der Gegenwart (Hans Joas) macht deutlich, dass Inhalte nicht durch erhöhte Kontingenzbedingungen in Frage gestellt werden müssen.

Eine eigene Rubrik ist dem 11. September gewidmet. Sie thematisiert die veränderte Weltlage im Blick auf das europäisch-amerikanische Verhältnis sowie auf die Westpolitik Russlands. Die Autoren sind Michael Rühle und Martin Malek.

An den jüngst verstorbenen Literaturkritiker und Schriftsteller Werner Ross erinnert ein Nachruf von Wolfgang Bergsdorf, der auch dessen langjährige und wichtige Rolle für die Politische Meinung würdigt.

Die "Politische Meinung" kostet als Einzelheft 6,- . Schüler und Studenten erhalten einen Sonderrabatt. Bestellungen über den Verlag A. Fromm (Postfach 1948, 49009 Osnabrück), die Redaktion (Fax: 02241-246-610,

eMail

) oder durch den Buchhandel. Presseexemplare erhalten Sie unter Fax: 030-26996-261 oder

eMail

.

Nähere Informationen zu der Monatszeitschrift unter:

http://www.kas.de/publikationen/die_politische_meinung.html

للمشاركه

ناشر الأصول

comment-portlet

ناشر الأصول

حول هذه السلسلة

Informieren Sie sich über die aktuellen Pressemeldungen der Konrad-Adenauer-Stiftung.

ترتيب المعلومات

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Dr. Jochen Blind

Jochen Blind

Pressesprecher

jochen.blind@kas.de +49 30 26996-3227

Dr. Johann von Diest

Dr

Pressereferent

johann.diest@kas.de +49 30 26996-3591

Julia Berger

Julia Berger bild

Presseassistentin

julia.berger@kas.de +49 30 26996-3272

ناشر الأصول